Quadratische Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a2<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) → xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

13 a)

y=1*x²-4*x-5 a2=1 und a1=-4 und ao=-5

xs=-(-4)/(2*1)=4/2=2 und ys=-(-4)²/(4*1)+(-5)=-16/4-5=-4-5=-9

y=f(x)=1*(x-2)²-9

Scheitelpunkt bei Ps(2/-9) → Minimum → Parabel nach oben offen

Steigung → Differenzenquotient m=(y2-y1)/(x2-x1) → x2>x1

ist die Sekantensteigung durch 2 Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

eine Sekante ist eine Gerade durch 2 Punkte

m=(y2-y1)/(x2-x1) ergibt ein Steigungsdreieck m=∆y/∆x ist ein rechtwinkliges Dreieck

es gilt tan(a)=Gk/Ak=m=(y2-y1)/(x2-x1)=∆y/∆x

Winkel zwischen der Tangente und der x-Achse (a)=arctan(m)

a) y=f(x)=1*x²-4*x-5 → y=f(x)=1*(x-2)²-9

wir sehen hier einen fallenden Ast m=negativ und einen steigenden Ast

m=positiv

fallender Ast → links neben den Scheitelpunkt

steigender Ast → rechts neben den Scheitelpunkt

also x<xs=2 m=negativ monoton fallend

x>xs=2 m=positiv monoton steigend

14 c)

aus dem Diagramm → Scheitelpunkt Ps(3/-1,5) und P1(1/2,5)

1) f(3)=-1,5=1*3²+p*3+1*q aus Ps(3/-1,5)

2) f(1)=2,5=1*1²+p*1+1*q aus P1(1/2,2)

dieses lineare Gleichungssystem (LGS) schreiben wir nun um,wie es im Mathe-Formelbuch steht,wegen der Übersichtlichkeit.

1) 3*p+1*q=-1,5-9=-10,5

2) 1*p+1*q=2,5-1=1,5

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio),p=-6 und q=7,5

y=f(x)=1*x²-6*x+7,5

Hinweis:Wenn du den Scheitelpunkt direkt ablesen kannst,dann benutze die Scheitelpunktform y=f(x)=a*(x-xs)²+ys

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

quadratische Ergänzung → Umwandlung der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)  - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

Elisabeth6678
Fragesteller

Vielen Dank !