Modellierungsaufgabe quadratische Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine typische "Steckbriefaufgabe". Du darfst ein CAS benutzen, also reicht es die drei Punkte zu nutzen, um ein LGS aus drei Gleichungen aufzustellen und dieses dann zu lösen.

Ansatz:

Jeweils einsetzen und mittels des LGS die Koeffizienten

bestimmen.

Versuche es zunächst selbst, falls es nicht klappt, kannst du dich gerne nochmal melden.

Edit: In Aufgabenteil a) hast du ja schon die Funktionsgleichung bestimmt, dann musst du dir einfach die Nullstelle dieser Funktion ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik
Merle016
Fragesteller

Okay

hrf2510  10.06.2023, 19:07
@Merle016

Entschuldigung, du musst natürlich 0 in die Funktion einsetzen, um dir den y-Achsenabschnitt anzusehen, bzw. du siehst den y-Achsenabschnitt ja schon bei deiner Funktion. 1,1m sollte die Lösung sein

Merle016
Fragesteller

Ich bin jetzt bei den Nullstellen x1~-0.414 und x2~2.414 heißt also das der Körperschwerpunkt des Springers bei 0.414m liegt oder ?

Merle016
Fragesteller

also jetzt versteh ich es noch weniger. Wo genau in die Funktion soll ich 0 einsetzen? Wenn ich sie für x einsetze kommt 0.1 raus.

hrf2510  10.06.2023, 19:27
@Merle016

Eigentlich schon für x. Die Funktionsgleichung lautet doch f(x)=-1,1x^2+2,2x+1,1.

Da kommt dann 1,1 raus, wenn man x=0 setzt.

Merle016
Fragesteller
@hrf2510

Omg ja du hast recht

danke nochmal :)