Warum kann ich Komplimente nicht einfach hinnehmen?

Die eigentlich Frage ist, wie ich das vielleicht ändern kann.

4 Antworten

Tja, meistens unterschätzt man sich selbst. Du darfst ruhig Komplimenten vertrauen und sie tun doch auch gut....schmeicheln so etwas die Seele.

Jeder Mensch braucht ehrliche Komplimente...man kann sie auch nur so, im Vorübergehen schenken...es braucht nur die kurze Aufmerksamkeit, ohne ein Wollen darin.

Komplimente müssen spontan sein, nicht gesucht, weil eben sonst glaubt man sie nicht...zu abgedroschen und man vermutet schon eine Finte..

Das war kein Kompliment und doch erzähle ich dir die Geschichte:

Es war im ersten Weltkrieg...die Deutschen und Engländer lagen sich gegenüber zu Weihnachten an der Front. Waffenstillstand wurde ausgesprochen...

Die Deutschen sangen, stille Nacht, heilige Nacht und die Engländer hörten dies...waren aber von dem Gesang angelockt...

Dachten erst noch an eine Finte...nur sie gingen vorsichtig rüber...und dann...verbrachten sie gemeinsam Weihnachten...spielten Fussball, hatten es gut...dann war der Waffenstillstand aufgehoben, also nach Weihnachten.

Nur die konnten nicht mehr kämpfen...das Feindbild war weg...

Die Truppen an dieser Front wurden abgezogen...und es ging weiter mit neuen Soldaten...sehr junge Männer, die sich abschlachteten, obwohl sie Freunde hätten sein können..

Ein ehrliches Kompliment, denn das lieferten sich diese Burschen auch da...denn es war ein Kompliment, dass die Engländer von diesem Gesang angelockt wurden und man sich nachher gleich verstand...

Meta-Meditation.

Du wünscht anderen in Gedanken etwas Gutes/ Komplimente. Dieses Gefühl hältst Du fest und wünscht im zweiten Schritt Dir dasselbe.

An deinem Selbstwertgefühl arbeiten, das ist offensichtlich viel zu gering, wenn dich ein Kompliment so aus dem Konzept bringt und du das immer infrage stellen musst.

Jake125abc
Fragesteller

Und wie mach ich das?

xxXScarfaceXxx  19.01.2024, 01:47
@Jake125abc

Lern dich zu lieben, such dir einen Therapeuten, der dir hilft.Das kann man nicht einfach in ein paar Sätzen vermitteln.Man muss ja erst wissen, warum das bei dir so ist, dann kann man da ansetzen, verstehst du.Alles ist ja im Endeffekt nur eine Folge von Erlebnissen, die wir durchlebt haben.

Geht mir genauso. Die meisten Mädchen meinen das eh nicht ernst und da kann ich deine Skepsis sehr gut verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jake125abc
Fragesteller

Von einem Mädchen hab ich noch nie ein Kompliment bekommen, aber danke