Warum kann ich keine Zuneigung an meine Liebsten zeigen?

Ich muss vielleicht erwähnen, dass ich als Kind Autismus hatte. Hat das einen Zusammenhang?

2 Antworten

Ich kenne das bzw. ist das ähnlich bei mir.

Ich bin einfach in einem Umfeld aufgewachsen in dem Gefühle stets durch Taten und nicht durch Worte gezeigt wurden.

Dass das nicht ausgesprochen wird war da also schon immer eine Art stiller Konsens und jedem bei uns ist klar, dass die bedingungslose Unterstützung eben unsere Art ist unsere Zuneigung füreinander zu zeigen.

Das zieht sich so schon quasi über Generationen.

Körperliche Nähe hingegen gibt es. Wenn wir uns verabschieden wird sich umarmt - nur verbal wird das von keinem von uns als notwendig empfunden bzw. tun wir uns eben alle sehr schwer damit. Ein Kopfnicken reicht quasi um zu zeigen ''jo - weißt schon'' quasi. Schwer zu beschreiben.

Das ist aber bei vielen in meiner Generation (bin Ü40) ähnlich - zumindest soweit ich das beurteilen kann bzw. es auch von Freunden her kenne.

Für mich war das irgendwie immer selbstverständlich, dass man seine Eltern liebt bzw. von seinen Eltern geliebt wird und sowas nicht gesagt werden muss.

Du bist bestimmt noch etwas jünger, gehe ich mal stark von aus. Bei mir kam das erst als ich älter wurde und es nicht mehr für selbstverständlich gehalten habe so gut Eltern zu habe. Dann kam noch sehr traurige Ereignisse, da war dann das erstemal als ich das gesagt habe. Aber es würde dir und deinen Eltern bestimmt gut tun wenn du das sagst.