Kann ich keine Gefühle zeigen?

3 Antworten

Ich hab das selbe Problem und hab einen Freund. Entweder du hast Angst dich so von einer verletztlichen emotionalen Seite zu zeigen oder du bist ein Mensch der einfach sowas nicht mag. Das heißt nicht das du niemals wen finden wirst da du nicht die einzige bist der es so geht und man auch auf eine nicht körperliche Weise jemanden zeigen kann das man ihn mag. Natürlich wollen die meisten Partner ein wenig körperliche Zuneigung aber ein guter Partner respektiert deine Wünsche. Plus vielleicht fällt es dir dann leichter wenn du jemanden findest den du wirklich vertraust.

Wenn du das ändern willst würde ich versuchen sich langsam ranzutasten und Schritt für Schritt aus deiner konfortzone zu wagen.
statt zu sagen ich liebe dich kann man auch sagen du bist mir sehr wichtig, oder wenn dich jemand umarmen will ihm nur auf den Arm fassen. Wenn man nicht Hände halten will einfach nur einhängen. Wenn du dich trotzdem unwohl fühlst sollten deine Freunde aber dich auch so akzeptieren wie du bist.

lass dir nicht von anderen sagen das du gefühllos bist, wenn du einfach nicht mit sowas klar kommst und nicht angenehm findest. Das kann sich ändern und man kann das lernen Okey zu finden.

Ich glaube bei dir gibt es eine Angst davor verletzt zu werden. Deswegen kannst du auch keine positiven Gefühle zeigen, weil du denkst im tiefen Inneren, dass du damit eine weiche Seite von dir zeigst und andere das ausnützen könnten. Aber Liebe zu zeigen ist was schönes und klar kann man auch verletzt werden, aber das geht jedem so und die Liebe überwiegt alles.

Racoon06  04.04.2022, 14:41

Ja, leider ist es bei manchen so, deswegen verstellen sich viele wenn sie unter leuten sind. Bei mir ist das so, wenn ich in die Schule gehe bin ich automatisch "Happy" einfach weil andere sonst meine schwachstelle heraus finden.

Ich habe genau das selbe Problem.

Wenn mich meine Freunde umarmen, dann fühlt es sich falsch an auch wenn es nur gut gemeint ist. Ich lasse jedoch mich trotzdem umarmen auch wenn ich mich dabei nicht wohl fühle. Bei mir ist es aber so, das mich mein Vater gefühlslos/emotionslos nennt. In der Schule oder wenn ich mit Freunden abhänge, schalte ich mich irgendwie schon Automatisch auf Happy modus. Ich sage meine Probleme nicht und sage auch nicht wenn mich was stört. Aber sowas legt sich mit der Zeit. Jeder Mensch hat gefühle/emotionen, nur jeder zeigt sie anderst. Wenn du einen Partner hast, legt sich das vermutlich mit der Zeit, da man das gefühl hat man kann ihm wirklich zeigen wie man sich fühlt. Es ist bei jede, unterschiedlich. Du solltest aber deinen Freunden sagen, das du halt so bist und Umarmungen nicht so magst, wenn es wirklich gute freunde sind verstehen sie es, und betiteln dich nicht mehr als Gefühlslos.

Jedenfals kannst du nichts dafür und bei jedem ist es unterschiedlich, wann diese Zeit vorbei ist. Ich hatte schon mal diese Phase, doch dann war sie weg, als ich jemand richtig nettes kennengelernt hatte, da ich ihm vertraut habe und ihm alles erzählen konnte.

Jetzt jedoch ist die Phase leider zurük. Aber wie gesagt, das legt sich bei jedem. Sag einfach deinen Freunden, dass du das nicht willst und hoffentlich lassen sie es dann auch.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen und denk doch bitte positiv das verschwindet.