Warum kann ich im Web keine Optionen mit Rechtsklick mehr anwählen?

gufrastella  23.05.2022, 23:04

Welchen Browser nutzt du auf welchem Betreibssystem?

Gnomfan
Fragesteller

Firefox.

5 Antworten

Hallo Gnomfan!

Leider gibt es mehrere Möglichkeiten, wieso dein Kontextmenü abhanden gekommen sein könnte (Addons, Adblocker, NoScript-Einstellungen, userContent.css-Einträge...)

Du kannst aber zum Beispiel, wenn nötig, den Browser aktualisieren (Menü oben Hilfe -> Über Firefox -> Aktualisieren wird nur angezeigt, wenn er nicht aktuell ist).

Du kannst Firefox neu installieren, nachdem du dein Profil gesichert hast, sodass du es wiederherstellen kannst https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen#w_ein-profil-sichern )

Du kannst alle Addons deaktivieren und einzeln wieder einschalten, um einen "Störer" zu identifizieren und zu entfernen ( STRG+Umschalt+A -> Schieberegler auf deaktiviert stellen)

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Computer, Technik, PC)

Es gibt einen "Kiosk Modus", da sind "gefährliche" Dinge wie Rechtsklick gesperrt. Das ist für öffentliche Computer wie "Infoscreens" mit Touchscreen gedacht damit keiner am System herumpfuschen kann.

Schau mal hier:

https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-kiosk-modus/

Könnte auch sein, dass die Registry zerschossen ist da bei jedem Rechtsklick da nachgeschaut wird welche Kontextmenüeinträge Du angeboten bekommst. Ein nicht mehr funktionierender Rechstklick (z.B. auf ein Desktopicon) deutet auf Registryprobleme hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Starte mal deinen Browser neu. Wenn es immer noch nicht klappt installier dein Browser Neu. Aber Davor Speicher deine Daten in einem anderen browser, Wie z.B Microsoft edge oder wenn du mac benutzt Safari!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann mit Sicherheit an vielen Dingen liegen.

Vielleicht probierst du es einfach mal mit einem anderen Browser.

Falls das nicht klappt, könntest du so lange noch die Keyboard Shortcuts nutzen...

möglicherweise klemmt eine andere taste wie zb alt oder esc die das fenster direkt wieder schliessen. geht es denn auf dem desktop und nur im browser nicht oder allgemein nicht?