Warum kann eine ODER - Schaltung keine WECHSEL- Schaltung ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der ODER-Schaltung ist es egal, welcher Eingang Spannung bekommt. Das Ergebnis: Hat einer oder haben beide Eingänge Spannung anliegen, so wird der Ausgang geschaltet. Der Ausgang ist nur spannungsfrei, wenn dies ebenso auf beide Eingänge zutrifft.

Die Wechselschaltung dagegen lässt eine Zustandsänderung am Ausgang durch Änderung des Schaltzustandes an einem der beiden Schalter zu. Jedes Schalten eines Schalters hebt somit elektrisch betrachtet den Schaltzustand des anderen Schalters auf.

Yusif2099
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich habe leider ein System-Fehler und kann dich nicht als hilfreichste Antwort markieren , trotzdem vielen Dank.

Bei einer Wechselschaltung änderst du mit jedem Schaltvorgang den Zustand. Bei einer Oder Schaltung, müsste beide Schalter aus sein, damit der Zustand auf aus ist.

Oderschaltung: Solange mindestens ein Eingang auf 1 ist, kommt am Ende 1 heraus.

Wechselschaltung: Sobald der Zustand von einem Eingang geändert wird (egal auf was die anderen Eingänge stehen), wird auch der Zustand am Ausgang geändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Schau Dir die Wahrheitstabelle einer ODER-Schaltung an, und dann schau Dir die Funktion einer Wechselschaltung an. Den einen entscheidenen Unterschied wirst Du schnell entdecken. :)

Die klassische Wechselschaltung stellt einen Stromkreis dar mit zwei in Reihe liegenden ODER-Gattern. Ein Logikgatter allein bildet noch keinen Stromkreis.