Warum kann eine Oder-Schaltung die Wechsel-Schaltung nicht vollständig ersetzen?

4 Antworten

Die Wechselschaltung ist eine XODER-Schaltung

Sprich: Lampe ist aus. Schaltest du dann bei einer Wechselschalter den ersten Schalter, ist die Lampe ein. Schaltest du dann den zweiten Schalter, ist sie wieder aus.

Bei der Oder Schaltung: Schaltest du einen der beiden, ist die Lampe ein. Schaltest du den zweiten, ist sie immer noch ein. Schaltest du einen der beiden nochmals, ist sie immer noch ein. erst wenn beide Schalter wieder in der Ausgagsstellung sind, ist die Lampe wieder aus.

Überleg Dir mal für zwei Schalter bei allen möglichen Kombibationen : was passiert, wenn das Licht an war, und Du dann einen Schalter betätigst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
Hilfe453
Fragesteller

Kannst du mir bitte noch einen Tipp geben?

DpB11  19.04.2020, 12:42
@Hilfe453

Wie Uschi schon sagte: Wahrheitstabelle aufstellen. Und dann schaust Du Dir vor allem den Fall an E1=1 E2=1:

- welchen Zustand hat der Ausgang?

- was passiert im Oder-Glied, wenn Du danach einen Eingang abschaltest?

- was müsste in der Wechselschaltung passieren, wenn der Ausgang diesen Zustand hat,und man einen Schalter betätigt?

Gluglu  19.04.2020, 14:01
@Hilfe453

Herje... schau Dir doch im Internet einfach die Wahrheitstabelle von einem XOR an und damit sollten alle Fragen geklärt sein!

Mach dir eine Wahrheitstabelle für die beiden Schaltungen, dann wird es offensichtlich.

Was eine Wechselschaltung ist, solltest du eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung