UND-Schaltung und ODER-Schaltung Wieso diese namen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es geht darum, wie Eingangs- und Ausgangssignale/-zustände miteinander LOGISCH verknüpft werden.

Im einfachsten Fall bei Schaltern ist eine Reihenschaltung zweier Schalter eine UND-Verknüpfung, weil der eine UND der andere geschlossen sein muss, damit das Lämpchen leuchtet.

Sind die Schalter aber parallel, ist es eine ODER-Schaltung, weil einer ODER der andere geschlossen das Lämpchen zum Leuchten bringen.

Sie stellen logische Verknüpfungen dar. Wenn der eine Parameter eins ist UND der zweite, dann. Wenn der eine .. ODER der andere, dann ...

Das mit der Gertrude ist übrigens völlig sinnfrei.

Hm? In welchem Kontext - ich meine, wenn du die informatischen Operatoren und damit zusammenhängende Schaltungen meintest, sollte ja ersichtlich sein, dass die UND-Schaltung einen UND-Operator darstellt ... analog zu ODER, sowie der Name UND-Operator von der Definition des (auch umgangssprachlich genutzten) Wortes 'und' stammt.

Ja, aber Gertrude hat mit der Schaltung leider keinerlei zusammenhang. Und/Oder macht halt mehr Sinn.

Sehr komische Frage, weil UND bzw. ODER bezeichnen ja im Grunde das was die beiden machen.

Keingenie44
Fragesteller

Danke habe wohl einfach vergessen mein Hirn zu benutzen :)