warum ist Wasserstoffperoxid ätzend und gefährlich?

4 Antworten

Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Das scheint so lange keinen Sinn zu machen, bis man einige wichtige Grundlagen der Chemie verstanden hat.

Der Unterschied ist sehr einfach:

  • In H2O ist der Sauerstoff in der Oxidationsstufe -II. Dies ist ein sehr stabiler Zustand, der sich nicht mehr freiwillig ändert.
  • In H2O2 ist der Sauerstoff in der Oxidationsstufe -I. Da Sauerstoff auf Krampf bis auf -II reduziert werden will und Elektronen sehr stark anzieht, wird er die allererste Gelegenheit, den erstbesten Reaktionspartner, nutzen um sich das fehlende Elektron zu krallen und auf -II zu kommen. Deshalb ist das ein instabiles, somit reaktives Molekül.

Ein Molekül ist bei Weitem mehr als nur die Summe seiner Atome! Es ist absolut entscheidend, wie diese Atome miteinander verbunden sind und in welchem Zustand sie sich befinden.

Doch, das macht Sinn. Z.b das Element Wasserstoff muss nur 2 weitere Neutronen erhalten, und es ist ein radioaktives Isotop. Weiteres Beispiel:

Tryptamin selbst macht bei Konsum nichts. Zwei kohlenstoffatome daran gebunden, ist es das stärkste halluzinogen der Welt

So ist das eben.

RedPanther  04.05.2023, 14:50

Zwei Kohlenstoffatome und vier Wasserstoffatome ;) Sind ja immerhin ganze Methylgruppen.

BlackyD961  04.05.2023, 14:51
@RedPanther

Klar die gehören dazu, aber sind die nicht immer bei der Synthese automatisch dabei? Korrigier mich bitte falls ich mich irre. Und sind das nicht 6?

RedPanther  04.05.2023, 14:53
@BlackyD961

Ah, ich dachte du beziehst dich auf die reine Atomzahl, quasi die Summenformel.

Ich zähle deshalb nur vier, weil am Amin des Trypamins schon zwei H-Atome vorhanden sind, die bei der Substitution wegfallen ;)

Chlor ist ein gefährliches Giftgas, und wenn es an Natrium gebunden ist, soll es plötzlich harmlos sein, das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Macht schon Sinn da sich durch dieses eine Atom eben die Eigenschaften gravierend ändern.

mit Wasser kann man ja auch Feuer löschen obwohl Wasserstoff brennbar ist und Sauerstoff brandfördernd.

Elektroniker93
Fragesteller

Wow das mit dem Feuer stimmt und macht noch viel weniger Sinn :D