Warum ist wahre Liebe so schwer zu finden :(

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie etwas ganz besonderes ist - etwa so wie ein diamant: der ist auch besonders und deswegen findet man ihn selten. es ist einfach glückssache, ob man auf en menschen trifft, der genau zu einem passt und ihn so liebt und schätzt wie keinen anderen. vor allem kommt noch dazu, dass heutzutage viele sehr oberflächlich denken und die wahren werte verloren gehen. ein sprichwort sagt außerdem: "es gibt für jeden menschen auf der welt den richtigen partner. wählt jedoch nur einer den falschen, so geht es für die restlichen nicht mehr auf."

Dummie42  02.01.2010, 15:47

Ach du lieber Himmel! Ein Diamant... und das in einer Zeit, in der man aus seinem verstorben Gatten für ein paar Tausend Euro einen Diamanten pressen lassen kann, der dann irgendwann bei Ebay versteigert wird :-) .

Vielleicht trifft man einen Menschen, der genau zu einem passt. Doch das tut der nur in dem Moment, denn Menschen entwickeln sich nun mal weiter und deshalb bedeutet eine Beziehung Arbeit. Man muss sie immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen. Es wird einem in der Liebe nichts geschenkt. Vor allem aber darf man nicht beim ersten Hindernis auseinander rennen und von der ehemals ach so großen Liebe nun als eben so großer Enttäuschung sprechen. Zu hohe Erwartungen werden immer enttäuscht.

vielleicht weil man zu verbissen danach sucht, und sie drum nicht findet, obwohl man nebendran steht....

Aber so einfach ist es natürlich auch nicht. Glück gehört bestimmt auch dazu und die Bereitschaft sich auf jemanden einzulassen, obwohl dieser jemand beim ersten Hinsehen vielleicht nicht in allen Punkten dem Menschen entspricht, den man sich in den kühnsten Träumen ausgemalt hat.

jede liebe ist wieder etwas ganz anderes, je nachdem welche person das ist und jeder definiert liebe auch anders... was für dich nun die wahre liebe ist, ist allein deine sache, wie du sie definierst...

Weil die in dir selber steckt. Du kannst nur soviel Liebe geben, wie du in dir findest.
Weniger philosophisch: die Ansprüche sind zu hoch, ebenso die Erwartungen.

Weil jemand, der von der "wahren Liebe" träumt, so utopische Ansprüche stellt, dass er sich entweder auf permanente Enttäuschung oder auf ein Leben als Single einstellen muss.

Werde realistisch und träume nicht von Märchenprinzen, die gibt es nicht. Eine gute Beziehung bedeutet Kompromisse und Verliebtheit ist nun mal nicht von Dauer. Nie!