Wie kann Stroh dumm sein?

4 Antworten

Man sagt es vielleicht so, weil Stroh innen hohl ist.

Und wenn bei uns die Birne auch hohl ist, schimpft man uns für gewöhnlich dumm und verstärkt das mit dem bildlichen Vergleich zum Stroh.

Inhaltsleer halt...

"Stroh gilt redensartlich als Sinnbild der Wertlosigkeit, auch im Sinne der wenig gehaltvollen Rede. In diesem Zusammenhang steht auch die Redensart von den abgedroschenen Sprüchen, die einer hervorbringt. Ein Strohmann war zunächst eine Puppe aus Stroh, die bei Kampfspielen und Volksbräuchen verwendet wurde oder als Vogelscheuche im Feld stand. Seit dem 16. Jahrhundert wird in Frankreich der Strohmann im Geschäftsleben erwähnt, nämlich als vorgeschobene Person, die dem eigentlich Handelnden als Deckung dient. Der Strohmann tritt also nach außen hin als Verantwortlicher auf und schützt die "Hintermänner". Seit dem 18. Jahrhundert belegt ist die Strohwitwe als eine Frau, deren Mann vorübergehend verreist ist und die daher alleine im Bettstroh liegen muss. Älter und heute ungebräuchlich sind Bildungen wie "Grasjungfrau" mit der Bedeutung: unzüchtiges Mädchen, das keine Jungfrau mehr ist. Gemeinsam ist den Bildungen auf Gras- (engl.: grass-widow) und Stroh- die Lagerstätte, auf der die Frauen alleine (als "Witwe") zurückgelassen wurden. Die mit diesem Bereich verknüpfte Vorstellung der sexuellen Betätigung hat auch den Strohsack als Liegebett nicht unberührt gelassen. Im 17. Jahrhundert bedeutete die Redensart "auf dem Strohsack liegen": ein ausschweifendes Leben führen. Daher hat sich der Ausruf "heiliger Strohsack!" als Zeichen der unwilligen und verärgerten Überraschung erhalten."

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Stroh%20im%20Kopf%20haben&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou (06.01.2018, 15.26 Uhr)

Das Bezieht sich vermutlich auf das Strohhirn der früher verbreiteten Vogelscheuchen ;-)

Man sagt ja auch, " Du bist dumm wie Brot "

Brot kann wohl kaum dumm sein, weil Brot nicht mal denken kann, ebenso wie Stroh, das hast du schon gut erkannt.

Stroh hat eigentlich auch eine wunderbare Aufgabe, auf nem Hof zum Beispiel , oder es dient als Futter.

Ich denke einfach, dass es sich hierbei nur um eine Phrase handelt, über die niemand so wirklich nachgedacht hat, vielleicht klingt es aber auch einfach nur "cool" .. Man weiß es nicht.