Frage von BestOnce, 62

Woher weiß ich, ob ich intelligent oder stupide bin?

Ich weiß, dass ich mir viele Dinge herleiten und erklären kann. Ich weiß aber auch, dass es noch so viele Dinge gibt, die ich mir nicht erklären kann bzw. auf die ich eben keine Antwort finde. Eines dieser Dinge ist die Frage, ob ich intelligent bin oder nicht? Woher weiß ich das? Ich würde mich jetzt nicht als schlau betrachten, aber auch nicht als sehr dumm. Wie kann ich das herausfinden (außer mit einem IQ-Test)?

Antwort
von AbbathFangirl, 41

Ich denke, allein die Tatsache, dass du diese Frage stellst, beweist, dass du nicht dumm bist.

Jetzt musst du nur noch dein Potential richtig einsetzen: wurschtel dich doch mal in ein Thema rein (egal was), das dich interessiert. Besorg dir Lektüre, etc., dann erlangst du auch mehr Selbstbewusstsein, weil du weißt, dass du zumindest ein Gebiet hast, in dem du dich gut auskennst.

Antwort
von Matahleo, 22

Hallo, 

Intelligenz ist eine Frage der Betrachtung. 

Es gibt Menschen die sind sehr schlau, aber vollkommen unfähig in einer Gesellschaft zu überleben. Was hilft es also schlau zu sein?

Intelligenz setzt sich aus  vielen Bereichen zusammen. Du kannst eine hohe kognitive Intelligenz aufweisen, oder im sozialen oder emotionalen Bereich eine besondere Begabung haben. Du kannst aber auch eine sprachliche oder mehr mathematische, logische Intelligenz besitzen, je nachdem.

Selbst wenn du einen IQ - Test machst sagt das nur etwas über einen bestimmten Teilbereich deines Wissens aus. 

Du wirst dich selbst im Laufe deines Lebens einstufen  müssen, wenn du das willst. Ansonsten sei einfach Du, genau so wie du bist. 

Wen interessiert es schon, ob jemand intelligent ist? Haben wir es denn wirklich nötig uns ständig unter Beweis zu stellen? 

LG Mata

Antwort
von billardprooo, 29

Es gibt viele Arten von Intelligenzen (emotionale, soziale, logische etc.) dabei wirst du wohl selbst merken, wo deine Fähigkeiten liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten