Warum ist SM so?

4 Antworten

Erstmal klingt vieles davon nach Gerüchten. YG und SM Entertainment sind vermutlich die Talentagenturen, wo es den Sängern und Schauspielern am besten geht.

Die koreanischen Unterhaltungsindustrie hat einige Probleme, wie die anderer Länder auch. In Korea sind die Hauptprobleme sogenannte "Sklavenverträge". Das heißt, das Unternehmen greift direkt in das Leben der Trainees, Sänger und Schauspieler ein. Das Verträge haben Ähnlichkeit mit Zwangsprostitution, weshalb man in Korea auch oft von modernen Gisaengs spricht. Die Menschen gehören dann quasi dem Label. Das Label kann bestimmen, wann und ob der Mensch seine Eltern besuchen darf, zudem ist im Vertrag ein Betrag festgelegt, denn der Mensch an das Label zurückzahlen muss.

Dann ist es auch so, dass die Mafia (Kkangpae, Gangster) sehr stark in Korea waren, wie in Japan. Das führt dazu, dass man einfach Leute einschüchtert wenn sie nicht tun, was man will. Bspw. werden Nachwuchssängerinnen und Schauspielerinnen häufig zum Sex mit wichtigen Persönlichkeiten und Geschäftspartnern gezwungen. Vor ein paar Jahren gab es mal eine anonyme Umfrage, in der die Mehrheit der Frauen sagte, dass sie sexuelle Dienste anbieten müssen.

In den letzten Jahren hat sich viel gebessert, aber ganz gelöst ist das Problem noch nicht. Bei SM und YG bin ich mir aber sehr sicher, dass die schon längst von diesen Praktiken abgerückt sind.

Schau dir mal den Film "Norigae" (2013) an, wenn du die dunkle Seite der koreanischen Unterhaltungsindustrie sehen möchtest.

Ich würde nicht so verallgemeinern, dass sie zu SuJu nicht so streng sind, das kann wohl niemand so genau beurteilen und sie sind ja doch schon eine "alte" Gruppe und wer weiß, was da früher schon alles vorgefallen ist...

Warum SM so ist? Nun ja, weil es sich (leider) auszahlt. Durch ihr strenges behandeln werden die meisten (also die, die es nicht schaffen, abzuhauen) extrem diszipliniert und erfolgreich (sieht man ja an SuJu, Shinee, Exo...). SM ist einfach bekannt dafür, sehr auf das Geld und den Erfolg zu achten.

Es tut zwar weh und ist schrecklich, aber solche Menschen haben nun mal den größten Erfolg. Was bei der Erziehung dieser Manager usw. falsch gelaufen ist, wüsste ich auch gerne, aber die Gier treibt sie einfach voran, weiter so zu handeln.

Vielleicht besteht Hoffnung und irgendwann, schaffen es Idols und Fans gemeinsam diese schreckliche Behandlung abzuschaffen, aber momentan sieht es schlecht aus - sieht man ja auch, wie Luhan noch immer damit Probleme hat den Vertrag aufzulösen usw. :/

howelljenkins  19.06.2016, 09:51

die "boesen manager" sind auch bloss angestellte bei SM entertainment und machen ihren job.

arbeitsmoral ist in korea anders als hier, da wird nicht nur im showbusiness sehr hart gearbeitet. die seltsame vorstellung vieler fans, dass die stars bei SM entertainment versklavt werden und sich manager (was immer ihr darunter versteht) das dicke geld in die tasche stecken, ist unsinn.

SM agiert als firma und will natuerlich geld verdienen. das ist das geld, das wiederum investiert wird in die ausbildung neuer idole, in promotion in die beschaeftigung von hochrangigen choreographen, musikern, stylisten und einem riesigen umfang an mitarbeitern, die sich um alle belange der stars kuemmern.

es ist ein inhaerent anderes system als das, was wir aus deutschland oder amerika kennen.

und den EXO-kram kann ich wirklich nicht mehr hoeren.

LoveLittleTwix  19.06.2016, 10:05
@howelljenkins

Ich verstehe das System schon und und hab schon oft genug mit Leuten darüber diskutiert und war immer der Meinung, dass das System ein gutes ist und nicht unbedingt immer so schlecht, wie oft (in westlichen Medien) dargestellt. Ich habe also nichts gegen das System an sich.

Aber das nicht die Manager, diejenigen sind, die im Normalfall (jetzt nicht bei Mega-Stars wie GD&Co.) das meiste Geld bekommen, kannst du auch nicht so sagen. Das ist ja meistens so, dass diese Menschen enorm viel Geld bekommen und wie du sagst in Korea zahlen die Idols eben für die Ausbildung und fürs Berühmtwerden nicht selbst, sondern die Firmen und das muss dann wieder zurückgegeben werden.

Und selbst, wenn ich sehr auf das Geld bedacht bin, habe ich noch immer andere Menschen mit Respekt zu behandeln und das kommt halt - nach meiner Auffassung - bei SM oft zu kurz (natürlich auch bei anderen Firmen, aber SM ist halt das Paradebeispiel).

Aber ja, die Idols wissen selbst, worauf sie sich einlassen, auch wenn es im jungen Alter vielleicht noch schwer fällt, so wichtige Entscheidungen zu treffen.

Und mit der anderen Arbeitsmoral hast du natürlich recht, aber ob das in extremen Ausmaßen so gut ist, kann man halt auch in Frage stellen.

howelljenkins  19.06.2016, 10:12
@LoveLittleTwix

wer sind denn fuer dich "die manager"?

hast du mal den manager gesehen, der mit taemin in den usa und ueberall unterwegs war? dass der mehr geld bekommt als taemin ist extrem unwahrscheinlich.

wenn du lee soo man meinst, der ist nicht manager, dem gehoert die firma.

LoveLittleTwix  19.06.2016, 10:17
@howelljenkins

Nein sorry ich meine natürlich die Inhaber bzw. Gründer der jeweiligen Firma. Ist doch immer so, dass diejenigen das meiste Geld bekommen - in "normalen" Firmen bei uns ist das ja auch so. Wie es bei Stars im Westen ist, weiß ich nicht.

howelljenkins  19.06.2016, 10:22
@LoveLittleTwix

natuerlich ist das ueberall so. das ist doch normal. jemand, der eine firma gruendet, verdient mit dieser firma am ende auch das meiste geld. stars in korea sind angestellte wie alle anderen auch.

LoveLittleTwix  19.06.2016, 10:50
@howelljenkins

Ja sag ich ja. Denke nur, dass das moralisch oft an seine Grenzen stößt und man trotz allem Idols gut behandeln sollte und sie nicht ausnutzen, verletzen oder sehr krank auf die Bühne schicken sollte. Das ist aber nur mein ethischer Grundsatz und ist auch klar, dass dem nicht jeder zustimmt. Aber ich persönlich fände gewisse Änderungen mancher Aspekte dieser Firmen vorteilhaft.

howelljenkins  19.06.2016, 11:02
@LoveLittleTwix

natuerlich laesst sich immer was verbessern. dass mit dem "krank auf die buehne schicken" ist aber auch so ein ding, das vermutlich nur auf halbwahrheiten beruht.

ich bin SHINee fan, deshalb weiss ich ueber die besser bescheid als ueber andere. aber die haben 2013 eine ganze promotion ohne ihren main-vocal jonghyun gemach inklusive MV, weil er verletzt war.

sie haben auch dieses jahr zwei grosse konzerte in japan ohne jonghyun gemacht, weil der sich den magen verdorben hatte. die gehen dann halt zu viert auf die buehne und kein SM management zwingt jonghyun trotz krankheit aufzutreten und das obwohl er essenziell wichtig fuer die gruppe ist.

wieso sollte das bei anderen gruppen anders sein? ergibt doch gar keinen sinn. bei exo schon mal gar nicht, das sind ja immer noch viel mehr leute.

LoveLittleTwix  19.06.2016, 11:20
@howelljenkins

Naja die Exo-Fanbase ist schon ne andere als die von SHINee, das muss man wahrscheinlich auch in Betracht ziehen. Außerdem denke ich, dass man bei Exo auch unbedingt noch einen "Skandal" verhindern möchte.

Und natürlich schicken sie nicht immer alle kranken Idols auf die Bühne, das wäre ja doch sehr hart. Aber manchmal ist es eben schon vorgekommen, aber ja wie du sagst, man kann eben nie die ganze Geschichte wissen, die dahinter steckt - inwiefern die Idols das selbst wollten oder auch nicht.

Fraglich ist halt für mich einfach, warum das immer wieder in gerade SM vorkommt. Dass es viele Gerüchte gibt ist klar, aber das alles nur Gerüchte sind, kann ich so auch nicht hinnehmen. Klar ich liebe einige SM-Bands, wie SHINee, SuJu, Red Velvet, aber mit den ganzen Skandalen und/oder Gerüchten komm ich persönlich einfach nicht gut klar.

howelljenkins  23.06.2016, 19:13
@LoveLittleTwix

dass du meinst, dass das gerade bei SM so haeufig vorkommt, liegt nur daran, dass du nur darueber berichte liest, weil das eben eine grosse, international bekannte firma ist.

YG, JYP, TS kannst du auch noch in berichten finden (und da gibt's auch jede menge schlimme geschichten), aber die ganz kruden sachen finden bei den kleineren labels statt.

der eindruck, dass SM entertainment besonders schlimm ist, ist ein produkt der selektiven berichterstattung oder eher bericht-uebersetzung in diesem fall.

LoveLittleTwix  23.06.2016, 19:20
@howelljenkins

kann man, denke ich, schwer beurteilen, inwiefern es selektive berichterstattung und inwiefern wahrheit ist, ohne selbst involviert zu sein.

ich weiss zwar nicht, was du da gesehen hast, aber es ist ganz sicher nicht das, wofuer du es gehalten hast.

es gibt etliche videos auf youtube, wo in der beschreibung irgendwas zusammenfantasiert wird, was sich hinterher als totaler unsinn erwiesen hat (mir faellt da gerade das "sherlock"-video ein, in dem taemin angeblich nach etlichen takes  zusammengebrochen ist).

manager (von SM oder von wem auch immer) werden manchmal grob gegenueber fans, wenn sie hartnaeckig im weg stehen, idole anfassen oder zudringlich werden, was leider sehr oft passiert.

je nachdem, wie das gefilmt wurde, kann es aussehen, als ob da einfach nur so jemand geschlagen wurde.

gerade SM entertainment ist seitdem DBSK auseinander gebrochen ist, die "anti-agentur" fuer schlecht informierte internationale fans.

bei genauerem hinsehen werden die meisten feststellen, dass es zum einen normale praxis fuer korea ist, dass kuenstler hart arbeiten muessen und dass zum anderen SM entertainment natuerlich besonders gern kritisiert wird, weil sie so erfolgreich sind.

nimm bitte nicht alles fuer bare muenze, was irgendwer irgendwo veroeffentlicht. es ist fast unmoeglich objektive informationen ueber irgendwas zu bekommen, was mit kpop zu tun hat.

howelljenkins  19.06.2016, 10:23

hier mal zur illustration, wie es mitunter zugeht, wenn irgendwo ein k-idol auf dem flughafen entdeckt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=VPKMS97kBSk

howelljenkins  19.06.2016, 10:58
@LoveLittleTwix

ja, gleichzeitig ist es aber so, dass natuerlich alle diese fans nicht zwingend was boeses wollen, nur die massen machen diese situation mehr als gefaehrlich.

abgesehen von den echten sasaeng, denen alles egal ist, ist die mehrzahl der fans hier ebenfalls "opfer" der situation. wenn du mal in so ein gedraenge hineingeraten bist, kommst du schlecht wieder raus und wirst natuerlich rumgeschubst.

ich weiss noch, wie jonghyun und key in jakarta verletzt wurden, als einfach zu viele fans gleichzeitig versucht haben, nah ran zu kommen und fotos zu machen.

insofern habe ich verstaendnis dafuer, dass die manager manchmal recht grob zu fans sind.

LoveLittleTwix  19.06.2016, 11:14
@howelljenkins

Klar wollen nicht alle Fans was böses, aber manche würden glatt morden, um auch nur ein Foto zu bekommen oder den Star zu berühren. Wenn das nicht so wäre und nur paar so verrückt wären, würde das ganze auch ruhiger ablaufen. Hat ja auch keiner was davon, wenn der Star dann nur genervt ist, man könnte die ja auch einfach zivilisiert und nett empfangen.

Aber ja das wundert mich natürlich auch nicht, dass die Manager da grob werden.

Zu dem zusammen brechen und so was kann ich mir denken das sie selbst sich  das meist  zumuten da in asien allgemein sehr viel gearbeitet wird und bestimmt keinen tag ihrer arbeit verpassen wollen. Zudem bei Krystal (und ihre schwester) sie hat eine krankheit weshalb sie sich nicht so verausgaben sollte.

Mit den Managers ist das bestimmt so wegen den stalker fans(oder saesangs). Wenn du dir mal darüber berichte anschaust dann merkst du wie abgedreht die sind. Da denke ich das sie meinen vorsicht ist besser als nachsicht.

Meiner Meinung nach haben die Idol von SM einer der die die meiste Freiheit haben. Wie Ambers Yt Channel,Chanyeols Studio und Super Junior ist ja gar nicht mehr richtig bei SM die haben ja jetzt ihr eigenes Label zu dem sind sie alte hasen und Heechul kann sowieso keiner bändigen :)