Warum ist Silber ein Edelmetall?

5 Antworten

vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetalle

Ursache: die energetisch am höchsten liegenden Elektronen der Edelmetall-Atome befinden sich nicht auf der höchsten Elektronen-"Schale", sondern in einer darunter liegenden. Sie befinden sich zwar im Mittel weiter entfernt vom Atomkern als die Elektronen der äußersten Schalen, aber mit geringen Abweichungen im Radius. Die Elektronen höherer Schalen haben "exzentrischere" "Bahnen", sodass sie sehr viel weiter nach außen kommen als die Valenzelektronen.

Zwar sind Elektronen so leicht, dass die Quantenphysik voll durchschlägt, aber zumindest für Veranschaulichungen funktioniert das Bohr-Sommerfeld-Modell recht gut (das Modell mit den ellipsenförmigen Elektronenbahnen, wie die Bahnen von Planeten und Kometen um den Zentralsetern). Die Valenzelektronen entsprechen Planeten oder Asteroiden - sie haben praktisch kreisförmige Bahnen; die energetisch darunter liegenden Elektronen entsprechen Kometen - sie haben sehr langgestreckte elliptische Bahnen.

Die Elektronen, die keine Valenzelektronen sind, gehören zu abgeschlossenen (Unter-)Schalen und stehen damit nicht für Verbindungen zur Verfügung (das andere Elektron des Elektronenpaares würde durch die Bindung zu stark verdrängt, was mehr Energie kosten würde, als durch die Bindung frei werden würde).

Dadurch kommen Atome, die mit den Edelmetallen reagieren "wollen", kaum nahe genug an die Valenzelektronen heran.

Merkwürdigerweise reagiert Silber recht gern mit Schwefel, wenn auch nur direkt an der Oberfläche.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Metalle die korrosionsbeständig sind. Also an Luft passiert dem nicht viel. Alle Nicht-Edelmetalle gehen futsch von Sauerstoff.

Kupfer wird z.B. grün und bröselt ab. Aber ist schon ziemlich nahe am Edelmetall. So schnell bröselt Kupfer auch wieder nicht.

338194  19.01.2023, 13:19

Irrtum deinerseits. Silber oxydiert, wird u.U. schwarz, wenn es nicht anlaufgeschützt ist.

Wegen seiner Eigenschaften und der relativen Seltenheit. Damit meine ich, im Verhältnis zu anderen Metallen gibt es Silber in wesentlich geringeren Mengen.

Ausserdem ist z.B. eine neu geprägte Silbermünze in polierter Platte, oder auch stempelglanz, einfach wunderschön anzusehen! Es lässt sich auch gut zu Schmuck verarbeiten und harmoniert mit sehr vielen Edelsteinen...

Edelmetalle sind Metalle, die korrosionsbeständig sind, das heißt, die in natürlicher Umgebung unter Einwirkung von Luft und Wasser dauerhaft chemisch stabil sind. Aufgrund dieser Stabilität sind Gold und Silber seit dem Altertum zur Herstellung von Schmuck und Münzen in Gebrauch.

Edelmetall, Edelgas hat viele Elektronen auf der Schale. Ich glaub bis zu 7 Stck. Wenn ich mich recht entsinne.

PeterKremsner  25.05.2022, 21:51

Ein Edelmetall hat nicht so viele Elektronen die meisten erreichen Oxidationstufen von 2 bis 3, so wie alle Übergangsmetalle sie sind nur Reaktionsträge, aber bei weitem nicht so wie Edelgase.

Edelgase haben immer 8 Valenzelektronen und sind komplett etwas anderes.

PeterKremsner  25.05.2022, 22:01
@TheoPhysi

Genau genomme hat es 1 aber höhere Oxidationsstufen sind möglich.

Es nimmt dabei keine Elektronen auf sondern gibt welche ab.

Es tritt aber wie alle Übergangsmetalle in unterschiedlichen Oxidationsstufen auf zB von 1 bis 4.

Ein Edelgas hat 8 Valenzelektronen und bildet den Abschluss eine Elektronenschale.

PWolff  25.05.2022, 22:06
@PeterKremsner

Helium ist eine Ausnahme - es hat 2 Elektronen auf der äußerste Schale. Man könnte auch sagen, ein Edelgas hat überhaupt keine Valenzelektronen.