Warum ist "sexy Kleidung" ausschließlich Frauen vorbehalten?

8 Antworten

Wird schwer zu ergründen sein wieso sich das klassische Männerstyling in den vergangenen Jahren derart reduziert hat und auf Jogginghose oder Shorts in Kombi mit schlabberigen Shirt und natürlich Sneakern im wesentlichem beschränkt.

Kommt mir fast so vor wie aufgezwungene Sportlichkeit mit Coolness zur Schau stellen zu müssen. Abweichend nur in Nuancen in Form von Farbe und Hersteller.

Wehe dem, ein Mann bricht aus den stereotypen Verhalten aus und kleidet sich frei nach eigener Facon, findet vielleicht Gefallen an knappen und engen Klamotten und langt noch in den Schminkkasten hinein.

Superschnell assoziiert die Menscheit das mit dem Wörtchen schw** und ordnet den Menschen in eine bestimmte Schublade ein.

So verhalten sich ca. 95 % der Bevölkerung, die restlichen geben "Daumen hoch", quatschen einen an, bekunden Interesse oder suchen ganz einfach Nähe.

Ganz viele bewundern den Mut konsequent den eigenen Style durchzuziehen und damit wider dem Mainstrean zu handeln.

Diejenigen welche mich belächeln über die lache ich schon lange, nur nicht so öffentlich, eher verhalten, innerlich aus gewisser Reife und Souveränität heraus. Trotzdem habe ich volles Verständnis für alle die den Weg des geringeren Widerstandes für sich auserkoren haben und ihn gehen, sei es nun in modischen, gesllschaftlichen oder politischen Aspekten. Selten haben die anderen und ich einen gemeinsamen Nenner, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass ich irre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShortsFanatiker
Fragesteller

Zitat. "Ganz viele bewundern den Mut konsequent den eigenen Style durchzuziehen und damit wider dem Mainstream zu handeln." ... Nun, sich derart stillos und gammelig zu kleiden, wie 95% es heute tun - ich finde, da gehört auch ganz schön viel MUT dazu! Denn es ist ja schon sehr auffallend, wenn die Hose in der Kniekehle schlackert und man sich dazu noch beschmierte (tätowierte) Waden ansehen muss. Unter einem zurückhaltenden Kleidungsstil, verstehe ich etwas anderes.

microskirtboy  03.07.2022, 00:10
@ShortsFanatiker

Du fällst nicht auf wenn du das tust was alle machen, ziehst du dir einen Sack an und die anderen tragen Säcke bist du einer von ihnen. Dazu braucht es keinen Mut!

Bloß nicht auffallen, nichts verlieren und sich zu nichts bekennen zu müssen, unterzutauchen in der breiten Masse, ein bescheidenes aber bequemes kleines vorgegebenes Leben zu führen, ohne große Eigenverantwortung, jenseits von Anfeindungen oder Unverständnis der anderen, so denken und handeln die meisten.

Schön für sie, ich beanspruche das Gegenteil und versuche es zu leben!

ShortsFanatiker
Fragesteller
@microskirtboy

Das stimmt. Die meisten haben ein Problem damit aufzufallen. Deswegen warten die Leute immer bis viele andere im Sommer auch kurze Hosen tragen. Denn kaum jemand will der erste oder letzte sein.

ich sehe das eher als privileg, aber ja in dem punkt hast du recht, da die meisten männern unattraktiv sind (ob kleidung oder aussehen) ignorier ich sie halt schlichtweg auch im punkto liebe.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Ja, die meisten Älteren sehen leider unattraktiv aus. Aber Jugendliche, so 13 bis Mitte 20, sehen doch sexy aus. Findest du nicht?

ShortsFanatiker
Fragesteller
@TwinWings

Du sollst ja auch nichts mit ihnen anfangen. Ich meine nur das Aussehen.

TwinWings  03.07.2022, 13:54
@ShortsFanatiker

ja klar das wäre optisch machbar aber wird halt nix also ist es egal ob sie gut aussehen

ShortsFanatiker
Fragesteller
@TwinWings

Nö. Ist sicher nicht egal. Ich würde auch nicht mit ihnen eine Beziehung wollen, da ich asexuell bin. Aber Jugendliche schaue ich mir immer gerne an. Die sind soooo hübsch :O

Weil Frauen nach außen ihre Attraktivität zeigen, sprich so von der Natur gebaut sind, dass sie die Aufmerksamkeit von Männern auf sich ziehen. Hat also seinen Sinn. Männer hingegen wirken anders auf Frauen attraktiv und hat weniger was mit "sexy" Kleidung zu tun.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Aber früher war das nicht so. Im ganzen Tierreich sind es immer die Männchen, die mit ihrer Schönheit die Weibchen imponieren. Niemals ist es umgekehrt. Und früher im Mittelalter waren es auch immer die Männer, die mit ihren schönen Körpern und viel nackter Haut die Frauen beeindruckten. Erst seit ungefähr 100 Jahren hat sich das geändert und nun ist das Gegenteil der Fall. Aber warum? Und wie kam es dazu?

Ifosil  02.07.2022, 22:13
@ShortsFanatiker

Nein, so einfach ist es nicht. Das kommt sehr spezifisch auf die Tiere jeweils an. Es gibt auch viele Spezies, wo die Weibchen eindeutig das "wählende" Geschlecht sind.

Wir Menschen sind halt in diese Richtung gepolt.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Ifosil

Nein, sind wir nicht. Die Frau wird doch nur durch diese ganze Schminke und Mode zu einer Schönheit GEMACHT. Schau dir mal eine ungeschminkte nackte Frau an und vergleiche das mit einem nackten Mann. Der Mann ist jawohl eindeutig der Schönere. Aber wenn man den Männern nur Schlabber-Kleidung anbietet und den Frauen die sexy Klamotten, ist es ja logisch, dass die Frau die Schönere ist. Wozu müssen sich Frauen überhaupt schminken, wenn sie von Natur aus bereits so schön wären? Das macht keinen Sinn.

Ifosil  02.07.2022, 22:16
@ShortsFanatiker

Auch hier bei uns Menschen müssen "Männchen" auffallen. Aber nicht durch ein buntes Federkleid oder viele äußerliche Dinge. Bei uns Menschen ist es komplexer, da zählen auch Dinge wie Status, Leistungsfähigkeit und vieles mehr mit rein.

Frauen hingegen müssen das nicht leisten, es reicht aus, einigermaßen schlank zu sein und dutzende Männer würden sofort "Ja" sagen.

Also, mir ist es egal, was die Leute von mir denken. Ich trage so oft es geht schicke Kleidung und zu Hause auch mal Leggings und / oder String. Am Strand und im Bad trage ich generell nur Strings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht so, dass diese Art von Kleidung den Mänern vorenthalten wird. Sie ist gesellschaftlich einfach noch nicht sehr akzeptiert, weshalb nicht viele sie tragen.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Früher war das aber anders. In den 70er und 80er Jahren waren es vor allem Männer, die Beine und Po zeigten!