Warum ist Schach Sport?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schach ist deshalb Sport, weil der Deutsche Schachbund älter ist als der Deutsche Sportbund. Der Schachbund war Mitbegründer des Sportbundes und nur deshalb gilt für Schach eine Ausnahmeregelung.

Heute würde Schach niemals als Sport anerkannt werden. Schach ist also ausschließlich aus Gründen der Tradition als Sport anerkannt.

Mit "Denksport" oder ähnlichen Dingen hat das nichts zu tun. Ähnliche Spiele werden im Deutschen Olympischen Sportbund NICHT aufgenommen.

(Turniertanzen ist übrigens eine anerkannte Sportart.)

Graysnakedfox  01.09.2013, 19:05

sorry aber diese begründung ist meiner Meinung absoluter quatsch

Sport definieret sich nicht ausschließlich durch den Bewegungsgehalt, sondern durch den Wettkampf. Turniertanzen, E-Sport und Schach sind deshalb auch als Sport zu sehen.

Denksport wird manchmal auch dazu gezählt, wobei Schach das einzige Brettspiel ist, das offiziell als Sport anerkannt wird.

Ich denke das liegt an den Wettbewerben. Bei Videospielen ist die ESL wohl das bekannteste.

Solche Fresswettbewerben gilt ja auch als Sport...

Und Tanzen ist meiner Meinung nach auch Sport ^^

sogut8
Fragesteller

Aber was definiert Sport? Warum ist Tanzen zB nicht überall Sport?