Warum ist Sarkasmus beim Flirten sexy?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sarkasmus hat auch was mit Intelligenz zu tun. Und Intelligenz ist sowohl auf der männlichen als auch auf der weiblichen Seite etwas, was das Gegenüber sehr viel reizvoller macht.

Ist jemand rhetorisch stark ausgelegt, wäschst das Interesse beim Gegenüber sich auf diese Person sehr viel mehr einzulassen, man möchte mehr erfahren von dieser Person, auch deshalb, weil man selbst dadurch gefordert wird.

Adlerblick  18.10.2014, 20:40

Natürlich sollte es "wächst das Interesse beim Gegenüber" heißen, ich will hier ja schließlich nicht "schmutzige Wäsche waschen". Aber manchmal sind meine Finger zu schnell und die Augen zu schlecht!

Schuwidu  18.10.2014, 20:41

Tolle Antwort Frau Adlerblick.

lesterB
Fragesteller

Ja das ist interessant. Intelligenz spielt da auch mit. Könnte man dann allerdings dann auch sagen, dass andere Intelligenz-Beispiele ebenso wirken?

Zum Beispiel über Quantenphysik zu reden? :D Oder eine finanzpolitische Diskussion anzubringen? Oder ist es eben die Intelligenz, die genau auf die Situation adaptierbar ist. Es ist ein guter Ansatz Adlerblick, über den ich weiter nachdenken werde :)

Adlerblick  19.10.2014, 22:20
@lesterB

Hi lesterB: Ja, Intelligenz ist grundsätzlich "geil", aber nur bei den Menschen, die damit umgehen können in feinsten Nuancen. Ist es zu aufgesetzt, fühlt man sich als Gesprächspartner nicht mehr gefordert, sondern man langweilt sich eher.

Wenn Du mit einer Gesprächspartnerin zu tun hast, die sich sehr wohl von der Quantenphysik angezogen fühlt, mag das durchaus ein interessanter Gesprächsstoff sein. Für die von Dir angesprochenen Flirtversuche ist es wohl eher ein Schuss in den Ofen.

Nein, ich beziehe es tatsächlich auf die Fähigkeit, zum geeigneten Zeitpunkt auch ein paar sprachliche Highlights einzubauen (bitte keine Gedichte), die den Humor des Gesprächspartners zum Aufblitzen bringen, ähnlich des Sprachwitzes der Engländer. Interessant ist das Konter-Spiel, das sich daraus ergibt.

Wenn Du an die richtige Gesprächspartnerin gekommen bist, kann sich daraus ein Feuerwerk entzünden, so dass das Flirten ein Kinderspiel wird.

Grundsätzlich kann eine Frau - sofern sie die nötigen Fähigkeiten dazu hat - bereits an diesem Entrée erkennen, ob dieser Mann für sie das Potential mitbringt, für sie mehr als nur ein Flirt zu sein.

Sicher gibt es auch Frauen, die keinen großen Wert auf diese Art von Konversation legen, wie sehr wahrscheinlich auch einige Männer lieber Abstand halten von Frauen, die von ihnen rhetorische Überschläge erwarten.

Ein Versuch sollte es aber allemal wert sein.

Viel Spaß bei den nächsten Flirtversuchen!

lesterB
Fragesteller
@Adlerblick

Hey Adlerblick. Du weißt ganz genau wie ich es gemeint habe :)

Zum Stichwort Konterspiel werde ich mir noch weitere Gedanken machen. Das hat mich einer Lösung gerade näher gebracht. Danke :)

Adlerblick  30.10.2014, 22:10
@lesterB

Hi lesteter, ich danke Dir für Deinen Stern. Es freut mich, wenn Konterspiele Dich nicht nur einer Lösung näher bringen, sondern mir auch einen Stern einbringen :-)))

Weil das ein koaxiales Beschleunigungssystem ist.

Es gibt Menschen, die über diese Schiene versuchen, ihr angebliches Wissen zu vermitteln und zunächst wenn auch nur als Vorwand die Distanz zu wahren. Ich kann das voll nachvollziehen, aber es muss Substanz dahinter sein, sonst wirkt das extrem lächerlich und wird von einem Gegenüber, der Stil, Niveau und Intelligenz besitzt, schnell durchschaut. Ansonsten ist dagegen nichts einzuwenden und zeigt eine Coolness gepaart mit Intellekt!

lesterB
Fragesteller

Coolness und Intellekt! - Interessanter Ansatz :)

beißender, verletzender Spott, Hohn, der jemanden, etwas lächerlich machen will

Das ist die Duden-Definition für Sarkasmus. Was hat das zu tun mit:

Doch wenn wir dann beginnen ein wenig zu necken und auch geneckt zu werden, oder noch viel besser, Botschaften auf literarischen, bedeutungsschwangeren und immer zweideutigen Wegen zu senden

Was du meinst, ist Ironie. Und Ironie zeigt geistige Flexibilität, Intelligenz und Humor und das macht sympathisch.

DerNachtfalke5  17.10.2014, 19:05

Al Bundy kommt der Sache schon sehr nahe!

lesterB
Fragesteller

Der Duden sagt noch so viel mehr über Sarkasmus Allister Bundy :)

Hm. VIelleicht habe ich es mit meiner Frage nicht ganz auf den Punkt gebracht. Aber um in deinem Bild zu bleiben ist dieser "verletzende Spott" ja gerade worauf ich anspiele. Generell schickt man eine kleine Beleidigung auf die Reise, die allerdings mit dem vorhandenen Charme nicht verletzt sondern zu einem Gegenschlag anspornt.

Ironie ist da nur eine Vorstufe und sicherlich intelligent und sexy.

Ich weiß selbst was ich meine, aber danke :)

AllisterBundy  17.10.2014, 19:26
@lesterB
Aber um in deinem Bild zu bleiben ist dieser "verletzende Spott" ja gerade worauf ich anspiele.

Den Eindruck hatte ich nicht. Wenn ja, ist es dir vortrefflich gelungen, dies missverständlich darzustellen.

lesterB
Fragesteller
@AllisterBundy

Man kann eben nur nachvollziehen was ich meine, wenn man selbst Erfahrung damit hat. Das war die Voraussetzung für das Verständnis der Frage. Das blieb dir, nach allem was du so sagst, wohl erspart.

AllisterBundy  17.10.2014, 19:43
@lesterB

Ich muss nochmal widersprechen. Hier gehts nicht um Erfahrungen (deine oder meine), sondern darum, was du nun wirklich meinst und das ist eine Frage der präzisen sprachlichen Formulierung.

Mit beißendem Hohn und Spott, der das Ziel hat, jemanden zu verletzen (nicht unbedingt den Gesprächspartner, aber irgendwen sicher), kann man eher NICHT punkten beim Flirt.

Zweideutigkeiten, Neckerei, bedeutungsschwangere Sprüche sind etwas anderes.

lesterB
Fragesteller
@AllisterBundy

Wir kommen nicht auf den selben Zweig. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Erfahrungen nicht beschreiben lassen. Und mein Ansatz ist eben, dass man meine Frage nur (richtig) versteht, wenn man dieselben gemacht hat, wie ich. Also ein Dank an alle Deutsch-Grammatik-Logik-und-Semantik-Genies in diesem Thread. - Und vielleicht darf ich euch ja meine nächste Frage mal zum Probelesen geben - Ich jedenfalls, erwarte Antworten mit Tiefgang. Und der ist genau bei euch dann nicht gegeben. Mit Logik kommt man weit, aber wenn es um Gefühle geht ist der Weg zuende.

Iolanthewind  17.10.2014, 19:22

Dumme Menschen verstehen weder Sarkasmus noch Ironie, also macht das schon was her und so trennt man auch die Spreu vom Weizen. Jemand der darauf nicht anspringt hätte bei mir schon verloren.

lesterB
Fragesteller
@Iolanthewind

Du hast recht, die Spreu vom Weizen. Es bildet das Sahnehäubchen, wie schon angesprochen :)

Was du meinst, ist weder Sarkasmus (mit Spott und Verletzungen vertreibt man alle ausgenommen Masochisten) noch Ironie (die ist so riskant, dass man dabei schnell wieder jemanden verliert), sonder eben Necken. Necken ist freundlich und knabbert den anderen ein wenig an (freundlich und liebevoll). Das wirkt fast immer (außer bei Humorlosen und sehr Selbstunsicheren).

lesterB
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein ich meine nicht nur Necken.