Warum ist Samenspende (Spermabank) erlaubt aber Eizellenspende (Eizellenverkauf) und Leihmutterschaft verboten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil bei uns diejenige Frau welche das Baby gebärt als Mutter gilt --- mit Eizellspende und Leihmutterschaft ist das problematisch. Die Gesetze müssten erst geändert werden.

Vater ist aber nicht von dem die Samen(spende) ist, sondern nur wenn er dazu einwilligt ganz egal wer nun die Frau geschwängert hat. Ist evtl. auch überarbeitungsbedürftig per Gesetz.

Eizellenspende ist NICHT verboten.

Und wenn du den Unterschied zwischen Eizellen- und Samenspende zu Leihmutterschaft nicht siehst, können wir dir auch nicht helfen.

senoritalady
Fragesteller

Leihmütter helfen Familien die sonst keine Kinder bekommen könnten, und dafür bekommen sie Geld

Hacker48  30.05.2020, 20:07
@senoritalady

Und deshalb ist es verboten.

Eine Spende ist, wie der Name schon sagt, eine Spende.

Leihmutterschaft hat zu viel Konfliktpotential, das dann auf dem Rücken des Kindes aufgetragen wird.

Die Gesetze und Verordnungen bezüglich externer Befruchtung von Eizellen ist in den Ländern unterschiedlich geregelt.

In der Ukraine wird ein Geschäft daraus gemacht für kinderlose Personen, damit sie doch zu einem Kind kommen. Das ist mit Leihmutterschaft, Eizellenspende von einer anderen Frau,...

Eizellenspende ist nicht verboten.

Leihmutterschaft, Gebärmaschine, vielleicht sollte man das auch elektronisch hinbekommen. An eine Herz-Lungen-Maschine anschließen, ans Dialysegerät, künstliche Beatmung und eine Plastikgebärmutter, das wäre doch mal was! Das Baby aus der Tüte, und alles wiederverwendbar...

Ich finde diesen gesamten modernen Kram irgendwie ganz furchtbar. Die Welt ist irre geworden, meine Meinung.

Da ist auch keine Logik dahinter, sondern der verzweifelte Versuch konservativer und/oder religiöser Kreise ihre verquere und rückwärts-gewandte Einstellung durchzusetzen.

Dieselbe Thematik und dieselben Einflüsse hat man bei Abtreibungen (strafbar, aber nicht strafrechtlich verfolgt); Pränataldiagnostik )weitestgehend verboten, aber spätere risikoreichere Untersuchungen und eventuelle Abtreibung bis kurz vor die Geburt erlaubt)...

In vielen Ländern, auch in Europa, ist Eizellenspende und eventuell auch Leihmutterschaft erlaubt. 2010 urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, dass es eben keinen Sinn macht Eizellenspenden zu verbiete, wenn Samenspenden erlaubt sind. Wenig später wurde das Urteil von der Grossen Kammer kassiert, nachdem die üblichen erzkonservativen und sehr katholischen Hanswurste intervenierten.