Warum ist Rock seit etwa 10-15 Jahren nicht mehr Mainstream?

2 Antworten

Die "normale" Rockmusik bzw. der typische Poprock-Sound, den wir täglich aus allen Jahrzehnten von den 80ern bis heute im Radio hören, ist immer noch Mainstream pur, allerdings ist der Zeitgeschmack bei den Kiddies aktuell eher auf Rap geeicht - Mode ändert sich auch in der Musik regelmäßig. Vor zehn Jahren hätte keiner gedacht, dass Schlager mal wieder in Mode sind (Helene Fischer usw.).

Ich versuche es mal so zu erklären: Die Kiddies wollen natürlich primär cool sein, dabei sein, mitreden können und kennen ihren eigentlichen Musikgeschmack so wenig, wie sie sich selber kennen - sie sagen oft nur, sie hören dies und das, damit sie sagen können es zu hören und nicht auffallen. Lediglich sehr starke Charaktere haben schon als Jugendliche den Schneid zuzugeben, dass man z.B. Klassik, Chanson, Country oder auch Metal hört oder von mir aus Oldies von Elvis und seinen Wegbegleitern.

Zu meiner Jugendzeit (bin Jahrgang 1990) waren die Red Hot Chili Peppers, Nickelback, Linkin Park und andere rockig orientierte Bands absolut mainstreamig - ein paar haben auch Green Day oder Nightwish gehört und ein paar Mädels fanden Tokio Hotel süß oder die Killerpilze (!) oder LaFee, aber das waren dann doch eher Vereinzelte.

So richtig harter Rock war übrigens noch nie wirklich Mainstream, egal ob Hardrock, Metal, Death Metal oder Thrash Metal - das war schon immer was Spezielles für ein eingefleischtes Publikum und eine ganz eigene Fangemeinde. So was ist der Mehrheit in der Regel zu "hart".

Woher ich das weiß:Hobby

Moritz5800  29.06.2022, 14:23
So richtig harter Rock war übrigens noch nie wirklich Mainstream, egal ob Hardrock, Metal, Death Metal oder Thrash Metal

Das stimmt ja so nicht. Die 70er Jahre bestanden aus purem Rock. Richtig harter, klassischer Rock. ACDC, The Rolling Stones, Queen, Deep Purple, Led Zeppelin und so weiter und sofort. Das war damals sehr wohl Mainstream!

Und was Metal jetzt mit Rock zutun haben soll, ist mir auch fragwürdig. 🤔

Gruß

Das kannst Du nicht an einem kompletten Genre festmachen. Es gibt genügend Rock Bands, die Mainstream sind.

Das Problem im Zeitalter von Youtube, Spotify und Co. ist halt, dass ein einfacher Popsong, schneller produziert ist, als ein Rocksong, bei dem Du eine komplette Band brauchst, um das einzuspielen.

saxboy
Fragesteller

Ich meinte mehr früher hat man noch gefragt, was ist deine lieblingsband und heute fragt man welchen Rapper hörst du. Ich finde rap auch gut. Aber es unterscheidet sich schon von früher.

ChristianLE  27.06.2022, 16:36
@saxboy

Naja, in meinem Freundeskreis fragt man schon nach seiner Lieblingsband.

Ansonsten ist es aber wirklich so. In der Regel mag man das, was im Radio läuft. Dort läuft teilweise nur billig produzierter Schrott.

Daneben gibt es halt diese "rebellische Musik". Heute ist das Rap, früher war das Punk oder Metal.