Warum ist Robb Stark aus Game of Thrones so unterbewertet?

4 Antworten

Er war ja nicht gerade ein Charakter mit Tiefgang. Er war eher ziemlich eindimensional und zum Ende hin gab man ihm auch nur noch Oneliner zu sprechen.
Andere Charaktere leiden und leben einen Konflikt. Man sympathisiert mit ihren inneren Zerwürfnis. Bei Robb war das nicht so. (Meine Erinnerung)

Zu "Lebzeiten" war er sogar ziemlich beliebt, kommt zumindest mir so vor. Die Red-Wedding-Episode hat ja gerade deshalb so viele traumatisiert, weil die darauf gehofft hatten, er würde den Krieg gewinnen.

Unbeliebt war er in erster Linie unter Buchlesern, zumindest seine Serien-Inkarnation. [SPOILER:] Die Figur Talisa gibt es in den Büchern nicht und Robb heiratet eine gewisse Jeyne Westerling (und zwar weil er sie entjungfert und sich vor lauter Ehre dann dazu verpflichtet sieht, nicht aus Liebe). Die Liebesheirat mit Talisa empfanden viele daher als Dummheit, zu der sich der pflichtbewusste Buch-Robb wohl nicht hätte hinreißen lassen.

Ich mochte Robb Stark nicht. Er hat Talisa geheiratet und somit die Freys provoziert—> red wedding.
Er war sehr impulsiv, hat sich ziemlich Selbstüberschätzt und nicht sehr clever gehandelt.
Ist meine Meinung :D

  • Bis zu seinem recht frühen Ableben war er nicht so unbeliebt. Dass Figuren, die die Serie früh verlassen, weniger Anhänger haben als noch lebende oder erst kürzlich gestorbene Figuren, ist doch logisch.
  • Robb in der Serie hat mit der dummen Liebesheirat auch die "Rote Hochzeit" herausbeschworen und ist im Vergleich zur Romanreihe weniger ehrenhaft und konsequent. Hier weichen Romane und TV-Serie das erste Mal wesentlich voneinander ab.
  • Ich finde es zudem auch wenig realistisch, dass so ein junger Robb schon so zum Feldherrn wird und mit den paar Schlachten hat er sich bei mir auch keine so großen Sympathien erworben. Aber ich fand die Figur an sich gut und OK.
  • Jon habe ich anfangs nicht toll gefunden und auch jetzt ist es mehr die Wichtigkeit, die mich überzeugt als die ach-so-tolle Figur.
  • Danaerys hat natürlich viele Anhänger. Was für eine tolle, komplexe Story durch alle Staffeln hindurch, eine der zentralen Figuren der gesamten Geschichte und dann in der TV-Serie noch so eine hübsche Darstellerin. Also das überzeugt natürlich...