GoT. Sagt ihr Daenerys oder Khaleesi?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Daenerys (Targaryen) 86%
Khaleesi 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Daenerys (Targaryen)

Khaleesi ist nur ein Titel, und muss keine konkrete Person benennen. Jede offizielle Frau eines Khals ist eine Khaleesi.

Daenerys Targaryen als Name ist schon konkreter, aber wenn man es ganz genau nimmt nicht konkret genug, denn es gab in der Geschichte drei Daenerys Targaryen.

  • Eine war Tochter von Jaeherys I.
  • Eine war Tochter von Aegon IV. dem Unwerten und Frau von Maron Martell
  • Eine ist die Tochter von Aerys II.

Wobei den meisten Leuten wohl klar sein dürfte, welche Daenerys man meint.

Daenerys (Targaryen)

Ich sage Daenerys, weil sie Daenerys heißt. Das ist ihr Name.

Khaleesi ist ein Titel (etwa wie Königin) und war eigentlich nur in der ersten Staffel relevant. Danach war es nur noch eine Art Ehrentitel als Teil einer längeren Aufzählung von Titeln.

Wer Khaleesi sagt, ist wahrscheinlich nicht die ganze Serie so richtig mitgegangen, sondern in den ersten Staffeln verharrt.

Daenerys (Targaryen)

Daenerys oder vielleicht auch Dany, wenn ich sie abkürzen möchte. Khaleesi ist ja im Endeffekt nichts weiter als ein Titel, der auch als Anrede verwendet wird. Ich sag zu Cersei ja auch nicht 'Queen Regent' (zumal die ja während der Serie unterschiedliche Titel hatte), zu Tywin nicht 'Lord Paramount of the Westerlands' und zu Robb nicht 'König des Nordens'.

Das wäre mir zu Aufwändig, würde zu viel Zeit kosten und würde auch verlangen, dass mein Gegenüber die Serie gut genug kennt. Dementsprechend halte ich mich eher an die Namen. Wahlweise die der Figuren oder der Schauspieler, je nachdem wen mein Gegenüber eher kennt.

Drachenmutter... da wäre ich aber auch irgendwie nicht spontan drauf gekommen. Ich glaube der gesamte Titel wäre auch noch eine Meisterleistung, zumindest was aufzählen angeht ohne auf Wikia nachzuschlagen. Ich glaube ich krieg ihn nach 6 Mal durchschauen noch nicht komplett auf die Reihe, meist weil ich da eher auf Durchzug schalte.

SSISKSLSLSNS
Fragesteller

Ich weiß, dass Khaleesi nur eigentlich nur der Titel ist. Aber meine Eltern zb nennen die immer so. Ich persönlich sage immer Daenerys.

BeviBaby  03.07.2021, 14:27
@SSISKSLSLSNS

Wie gesagt, ich sage auch immer Daenerys. Khaleesi ist halt ein Titel, der auf jede Frau eines Khals zutrifft und von denen kommen durchaus auch mehrere in der Serie vor, als Daenerys da in Vaes Dothrak unterwegs ist.

Daenerysse gibt es allerdings nur eine, die in der Serie auftritt. Gut, der Name entstammt dem Haus Targaryen und dementsprechend wurde der auch Häufiger vergeben, doch da ist schon eher klar wer gemeint ist... die anderen Daenerysse kennt man als Serienzuschauer soweit ich weiß auch gar nicht.