Welche Bedeutung hat der Name Khaleesi?!

6 Antworten

Khaleesi kann man übersetzen mit Königin/Anführerin. Bei Khal wäre es König/Anführer. Da die Dothraki vom Adel nichts halten und ihre Herrscher nach Stärke gewählt werden, halte ich Anführer für treffend.

Wie einige schon gesagt haben, es ist kein Name. Einige Fans nennen zwar ihre Kinder so, aber in der Serie ist es ein Titel, kein Name.

Kahleesi ist nicht ihr Name! Sie heißt Daenerys Targaryen! Kahleesi ist nur die dothraki Bezeichnung für die Frau des Khals (khal Drogo in diesem Fall), also des Anführers. Es gibt nicht nur eine Kahleesi sondern mehrere, da jeder Khal seinen eigenen Kkalasar hat, den er anführt. Khaleesi ist also nur ein Titel den Daeneris trägt, neben vielen anderen (I am Daeneris Stormborn, mother of dragons, freer of slaves and braker of chains.) Leider scheinen das Leute, die nur die Serie schauen nie zu verstehen, da dany nunmal meistens mit ihrem Titel angeredet wird...

Khaleesi

Weiblicher Vorname

Bedeutung:

Khaleesie ist in „Game of Thrones“ der Titel der Gattin des Herrschers (Khal) und somit ein Art Königin.

Wobei noch wichtig wäre, dass Khaleesi kein Name ist, sondern eben eine Bezeichnung. Ihr Name ist Daenerys Thargaryan. Khaleesi it in etwa so, als würden wir "(Eure) Hoheit" sagen - ist ja auch kein Name... :)