Warum ist Preußen kein dt. Bundesland geworden?

4 Antworten

Preußen wurde von den Allierten als "Träger des Militarismus und der Reaktion Deutschlands gesehen" und deswegen 1946 aufgelöst. Außerdem hätte ein Bundesland Preußen Teile fast aller Besatzungszonen gehabt und wäre somit unpraktisch gewesen.

Desweiteren haben ja die Teile Preußens, die man ursprünglich als Preußen bezeichnet (also Ost- und Westpreußen) nach 45 gar nicht mehr zu Deutschland gehört.

JoDaTr  09.06.2016, 10:15

Vor 1867/71 übrigens auch nicht.

Tourist29354  22.02.2017, 18:27

doch. 1871 kam nur Elsass-Lothringen hinzu

Weil Preußen nach dem zweiten Weltkrieg von den allerwenigsten mit der Begründung es sei das Zentrum des deutschen Militarismus gewesen aufgelöst wurde außerdem wäre Preußen durch alle Besatzungszone verlaufen

Das frühere Preußen gibt es gar nicht mehr und zumindest das alte "Ostpreußen" würde heute in Russland liegen und nicht auf deutschem Gebiet.