Warum ist Pluralismus gefährlich?

4 Antworten

Pluralismus an für sich ist nicht gefährlich sondern gefährdet.

Wenn man jedem Menschen seine freie Meinung zugesteht, dann ist das sehr großzügig.

Wenn man diese Menschen alle zu einer einheitlichen Grundordnung (Verfassung, Gesetzte) verpflichtet, die jedem die gleichen Rechte zugesteht - und das von allen akzeptiert wird - dann hat man eine pluralistische Gesellschaft.

Wenn es aber Tendenzen gibt, diesen Pluralismus zu Gunsten einer Gruppe einzuschränken, oder Menschen nicht bereit sind, anderen die gleichen Rechte einzuräumen (freie Meinungsäußerung, Freiheit für alles, was der Grundordnung nicht widerspricht), oder sich die freie Meinung genau gegen die Grundordnung richtet - dann ist der Pluralismus gefährdet.

Pluralismus ist die einzige Arte, wie Religionen heutzutage noch auf einer sinnvollen geistigen Ebene existieren können.

Warum sollte Pluralismus gefährlich sein? Ganz im Gegenteil, man muss sich bei vielseitigen Meinungen mit diesen beschäftigen, in einen ordentlichen Dialog gehen und eventuell dann auch eigene Überzeugungen ablegen können! Pluralismus ist für die Verständigung in unseren Gesellschaft etwas sehr positives!

Pluralismus ist nicht gefährlich. Die Frage kann daher nicht beantwortet werden. Man könnte auch fragen:"Warum können Schweine fliegen?"

king20042002
Fragesteller

Hä ich habe eine Frage in der Schule bekommen und die lautet warum ist Pluralismus wichtig und gleichzeitig gefährlich?

TroIIinger  09.11.2017, 20:21
@king20042002

Die Frage ist eine Suggestivfrage, denn sie setzt eine nicht wahre Prämisse voraus.

Pluralismus ist nicht gefährlich. Idioten sind gefährlich, egal woher sie kommen.