Warum ist Modelgeschäft so enorm sexualisiert?

5 Antworten

Ich dachte zuerst, du bedienst hier ein Vorurteil. Dann habe ich aber in einem Kommentar von dir zu einer anderen Antwort gesehen, dass dir das selbst passiert ist. Es ist natürlich schlimm, wenn jemand bei einem Job ausgenutzt (missbraucht) wird. Und schäbig von denen, die das tun.

"Häufig" bezieht sich auch auf deine persönliche Erfahrung? Ich habe nämlich als Mädchen (Teenager noch damals) solche Erfahrungen zum Glück nicht machen müssen. Ich habe immer nur erlebt, dass alle gewissenhaft gearbeitet haben, korrekt sich verhalten haben, auch meistens höflich waren zu mir, dem "jungen Ding".

Eine Frage habe ich noch, für mein Verständnis: Hast du deiner Agentur darüber berichtet (nicht schlimm, wenn du es aus Scham nicht gemacht hast)? Und wenn, wie hat die Agentur reagiert? Würde mich interessieren. Denn wenn mir das passiert wäre, hätte ich mich bei meiner Agentur beschwert, Anzeige sowieso gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

MaxiPl
Fragesteller

Ich habe es außer meinen beiden besten Freunden niemandem erzählt. Die Kooperation war da sowieso vorbei und es stimmt, dass ich mich extrem dafür schäme.

Ist es dass...? ...oder ist es nur dass was Du als wahrscheinlich Außenstehender hinein interpretierst?

Du reitest Klischees, welche von den Medien propagiert werden.

Natürlich ist es nicht auszuschließen das es hinundwieder zu sexuellem Entgleisungen kommt, im Allgemeinen ist ein Fotoshooting harte Arbeit, bei welcher keiner der Anwesenden Zeit für ein Schäferstündchen hat.

Die Sexualisierung geschiedt erst beim Betrachter.

...und damit sind wir auch schon beim Geld... "Sex sells"

Sprich mal mit Fotografen und Models, die Leben davon dem geneigten Kunden ein Klischee zu verkaufen.

...und es ist ein Knochenjob für ein Model in möglichst aufreizender Pose sich auf der Motorhaube eines Luxuswagens zu räkeln...

Normalerweise sind diese Gefährte nicht dafür gemacht, das da 50 Kilo draufliegen. Die Vorarbeiten um Beulen zu verhindern sind nicht unerheblich und stressig. Da denkt niemand an Sex... eher, bloß nichts kaputt machen.

Bewege dich mal wirklich konzentriert so wie es Dir vorgegeben wird. Selbst nach 20 Minuten Gymnastik sind Laien, so "fertig", dass sie keinen Finger mehr rühren können. Ein gutes Modell bewegt sich mehr...und der Fotograf? ...Der steht auch nicht wie ein Fels in der Landschaft.

Nimm Dir mal zum Ersatz für das Gewicht einer Profikamera eine volle 1,5er Wasserflasche und halte sie 1 Stunde waagerecht von dir weg... immer schön dabei bewegen...

...und dabei auch noch Regieanweisungen geben...

Nein, da kommt keine "Lust" auf.

Sexualisiert ist lediglich das, was Fotograf und Model verkaufen, die feuchten Träume der Kundschaft.

MaxiPl
Fragesteller
Ist es dass...? ...oder ist es nur dass was Du als wahrscheinlich Außenstehender hinein interpretierst?

Ja das ist es. Ich arbeite auch in dem Bereich und habe das schon selbst erlebt. Bei Mädchen/ Frauen soll es aber noch schlimmer sein.

Erzesel  23.02.2022, 08:23
@MaxiPl

Dann hast Du es mit Leuten zu tun gehabt, welche von vornherein darauf abzielten...

Schwarze Schafe gibt es überall. Du kannst Deine persönlichen Erlebnisse/Eindrücke jedoch nicht auf eine ganze Branche pauschalisieren.

Wenn Du auf Teufelkommraus um einen Modeljob kämpfst, dürfte es auch klar sein das es reichlich Leute gibt, welche Deine Ambitionen missbrauchen.

Ich arbeite auch in dem Bereich und habe das schon selbst erlebt.

...und ... hast Du Dich umgedreht und bist gegangen...? Was warst Du bereit für einen bunten Traum zu geben...?

Normalerweise klingeln doch alle Alarmglocken, wenn irgendein Schmuddelfotograf das blaue vom Himmel verspricht.... Ich verstehe eher nicht die Gier und die Dummheit von Leuten, welche uninformiert bunten Seifenblasen nachjagen...

...aber was solls, es gibt auch Leute, welche immerwieder "gratis" eine Busfahrt machen und sogar noch hochwertige Geschenke dafür bekommen... Die gleiche schräge Nummer mit der Dummheit...

MaxiPl
Fragesteller
@Erzesel
Dann hast Du es mit Leuten zu tun gehabt, welche von vornherein darauf abzielten...

Das kann sein aber ich bin lange nicht der einzige der sowas erlebt hat.

...und ... hast Du Dich umgedreht und bist gegangen...? Was warst Du bereit für einen bunten Traum zu geben...?

Nein bin ich nicht.

Ich verstehe eher nicht die Gier und die Dummheit von Leuten, welche uninformiert bunten Seifenblasen nachjagen...

Das ist reinste Täter-Opfer Umkehr.

Erzesel  23.02.2022, 09:39
@MaxiPl

Das hat nichts mit Täter-Opfer-Umkehr zu tun, wenn Du nicht gehst... sondern Übergriffe für Deine Seifenblasen in Kauf nimmst.

Warum bist Du denn sonst geblieben? Wenn nicht für einen vagen Traum?

Sorry ich spreche hier für die Mehrheit der Fotografen, welche gute saubere Arbeit leisten.

MaxiPl
Fragesteller
@Erzesel

Weil es das ist, was mir Spaß macht und ich nach so einem Vorwurf ganz schnell draußen bin. Außerdem auch weil es mir peinlich ist.

Extrem ungleiche Machtverhältnisse, sehr junge Models, die sich nur schwer wehren können, keine guten Institutionen, die Schutz bieten/an die man sich wenden kann und ein Geschäft, das allgemein extrem viele junge Leute zuerst unter Druck setzt und dann gnadenlos aussortiert.

Wegen dem Internet da kann jeder machen was er will ohne das man weiß wer das ist

MaxiPl
Fragesteller

Das verstehe ich jetzt nicht

MaxiPl
Fragesteller
@Umtiti2169

Ich meine eher direkt vor Ort, also wo es nicht anonym ist