Warum ist meine Mutter so undankbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisst du, meine Mutter ist genauso. Sie war schon immer so, was auch aus ihrer Familien-/ Lebensgeschichte heraus entstanden ist, und sie wird sich auch nicht mehr ändern, vermute ich.

Trotzdem, oder grad weil ich das kenne, kann ich auch deinen Ärger verstehen. Aber da musst du halt durch. Vielleicht ist ihr - warum auch immer - alles zuviel und sie würde gerne allgemein weniger Verantwortung und Probleme haben.

Was du machen kannst, ist, darüber hinwegsehen und weiterhin im Haushalt helfen. Und mal in einer ruhigen Minute, nebenbei, mit ihr darüber reden. Vielleicht ihr mal danken für das was sie für dich tut - auch wenn das für dich selbstverständlich scheint. Möglicherweise sieht sie dich dann mit anderen Augen und behandelt dich besser.

Und auch wenns nach einem blöden Erwachsenenspruch klingt - vieles versteht man erst mit einer gewissen Lebenserfahrung.

annie80  04.01.2015, 16:40

Vielen Dank für den Stern! Ich hoffe, eure Beziehung hat sich verbessert.

Naja, ich denke deine Mutter versteht auch nicht, warum du nur so wenig hilfst. Sie kocht, putzt, macht sauber - geht auf die Arbeit? - tut und macht .... hilft und plant .... und du? Du liegst auf dem Bett und ruhst dich aus?

Meinst du, dass das deine Mutter nicht auch ab und an mal machen möchte?

Rede mit ihr und frag sie, was du noch tun kannst - erklär ihr aber auch, dass du ebenso deine Ruhe brauchst. Schaut zusammen, wie ihr das gebacken bekommt.

tisdalegirl
Fragesteller

Ich frage sie aber ziemlich oft, ob sie Hilfe braucht oder ob ich was machen kann und sie sagt das sie es selber macht und ich ja sowieso nichts auf die Reihe bekommen würde. Aber du hast recht..

Deine Mutter weiss nicht wer von euch beiden das Kind ist. Sie ist unzufrieden und lässt es kindisch an dir aus.

Schlage ihr ein Gespräch bei einem Therapeuten vor.

Es sollte für Dich selbstverständlich sein zu helfen. Hast Du schon mal überlegt was Deine Mutter für Dich macht? Soll Deine Mutter jedes mal auf die Knie fallen, um sich bei Dir zu bedanken?

Was machst du denn am liebsten im Haushalt. Ich staubsauge gern:))

Macht doch mal eine Liste was alles getan werden muss..und jeder darf sich das raussuchen was er gern macht..und dann bekommt jeder noch ein paar unliebsame PFLICHTEN, Sachen die halt auch gemacht werden müsse, wo aber keiner eine Vorliebe für hat.

Nehmt jeder auch Vitamin D ein 4000 I.E. pro Tag über die kalte Jahreszeit. Das hält Mädchen und Frauen gesund, fit und gutgelaunt. Pubertierenden udn Frauen ihn den Wechseljahren fehlt es oft gleichermassen, das macht sie unnötig unausgeglichen, erschöpft, depressiv und vergesslich. Ja DEMENZ ist da auch Thema...in der Schule kann man sitzen bleiben obwohl man gefühlt tagundnacht lernt. Frauen um die 50 können wegen Vitamin D Mangel dement werden. Ihr könnte also gesund und leistungsfähig bleiben oder wieder werden wenn ihr auch an dieses HORMON denkt.

Vielelicht musst du morgend früher aufstehen als deine Muitter wiel du zur Schule musst..dann häng dein Bett raus, lüfte die Wohnung diagonal durch und/oder räume in der Küche soweit auf, dass man sich wohlfühlen kann.

Oder, vielleicht kannst du deiner Mutter einen Espresso ans Bett bringen. Deine Mutter steht dann zufriedener auf...und hat mehr Elan die vielen anderen notwendigen Dinge zu tun.

Manchmal erschöpft es schon frühmorgens soo sehr , wenn da alles kopfsteht, da kann eien Mutter Depressionen bekommen.

Oder machst Weihrauch-Räucherkerzen an...das hilft gut gegen Streit;).

Du lernst auch fürs Leben.

Kleinigkeiten machen das Leben schön..für dich UND deine Mutter.

Schnabelwal  28.10.2014, 10:56

Was schnell einen schönen Effekt zeigt..rumstehende Dinge schnell in die Spülmaschine einräumen. Oder mit den Sprüh-Badreiniger (billigste mit Zitronensäure) schnell mal Waschbecken/Dusche(Armaturen) einsprühen. Arbeitet selbsttätig....wenn dus nächste Mal ins Bad gehst einfach mit Duschkopf abduschen oder mit nassen Tuch überwischen..FERTIG. Oder Küche und Flur durchsaugen/kehren -hier ist am meisten Aktivität und fast täglich sammelt sich hier Schmutzt. Wenn man nur da saugt wird verhindert dass er Schmutz durch die ganze Wohnung getragen wird.

Wenn Dampf entsteht(Spülmaschine, Dusche)...dann Fenster dort geschlossen halten den Dampf durch die Wohnung durchziehen lassen..nur Fenster am anderen Ende der Wohnung öffnen - reinigt die Luft. Knittrige oder müffelnde Kleidung in den Dampf hängen....glättet und reinigt prima...spart also das Bügeln;)). So kann man schnell auch mal die Athmosphäre einer Wohnung aufmöbeln. Teste es mal aus. Vielleicht ist deine Mutter gar nicht mehr so muffelig wenn die Wohnung frisch duftet;) 2x täglich die ganze Wohnung diagonal stosslüften...also kurz und heftig. Frische Luft weckt auch die Lebensgeister, man bekommt mehr Sauerstoff....das stärkt auch.

Süssigkeiten udn süsse Getränle machen schlapp udn kaputt udn depressiv. Saures und Eiweiss macht fit, dnamisch und lustig.

Waldfrosch4  28.10.2014, 21:01

Der Tip mit den Vitamin D3 Tropfen ist mehr als echtes Gold wert .