Warum ist meine laufwerkauslastung komplett niedrig wenn ich bei steam was runterlade?

4 Antworten

Naja, lass doch mal einen Benchmark für die Festplatte laufen, Google wird dir hier genügend empfehlen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass die Festplatte dass Problem ist.

Die Ursache wird wahrscheinlich entweder am Steam Client liegen oder am Server von Steam. Die sind öfter mal langsam.

Hast du den Steam Client / den PC mal neugestartet?

Sonst deinstalliere mal Steam und installiere es neu. Evtl. ist da irgendwo ein Knoten drin.

Sonst im Zweifel mal die Einstellungen der Firewall checken, bzw. diese mal Testweise deaktivieren, vielleicht blockt die irgendwas weg.

MarleyBOSS
Fragesteller

Hm jetzt ist was ganz spannendes passiert... ICh hab steam geschlossen und meine Festplatte ist irgendwie abgekackt zumindest kann ich nicht drauf zu greifen und der windows explorer schmiert ab.

Derzi  11.09.2021, 23:19
@MarleyBOSS

Das ist eher seltsam als Spannend... 😅

Starte mal neu und schau was dann passiert 🙂

MarleyBOSS
Fragesteller
@Derzi

Ja mein ganzer pc ist abgeschmiert ich musste durch den Power Button neu starten. Ich hab meine Festplatte jtzt mal ausgesteckt und in meinen usb hub reingesteckt und komischerweise sind meine maus und meine Tastatur per kabel disconnected als ich die Festplatte angeschlossen habe. Und als ich die wieder ruasgenommen hab ging wieder alles... Also irgendwas ist mit dieser festplatte

Derzi  11.09.2021, 23:39
@MarleyBOSS

Wait, externe Festplatte?

Was für eine ist dass denn dass du versuchst darauf ein Spiel zu installieren?

Da kann natürlich locker was hinüber sein. Dass Tastatur und Maus nicht funktionieren wenn die Platte zuviel Strom zieht, so dass der Hub dann nicht mehr richtig funktioniert. Externe Festplatten sollte man nur mit Hubs betreiben, welche eine eigene Stromversorgung mitbringen.

Derzi  11.09.2021, 23:40
@Derzi

Habe gerade oben gelesen dass das eine HDD ist, keine SSD. Damit kannst du dass eh vergessen darauf ein Spiel zu installieren. Und der Download wird solange dauern, weil dass Ding wahrscheinlich so langsam ist.

MarleyBOSS
Fragesteller
@Derzi

Jep habs jtzt herausgefunden woran es liegt erstens läd mein Internet die Spiele schneller runter als dass meine Festplatte die verarbeiten kann und zweitens hatte mein Steam client irgendein Fehler wodurch meine Laufwerkauslastung halt auf 100kb/s gedroppt ist Hab jetzt Steam neuinstalliert und mein Laufwerk hat im durchschnitt 15 mb/s was jtzt gut is aber immerhin besser als 100kb/s ^^ Langfristig muss ich mir wohl eine ssd für meine steamspiele zulegen

Derzi  11.09.2021, 23:56
@MarleyBOSS

Jepp, und zwar ne richtig schnelle, sonst hast da keinen Spaß dabei. Aber die Dinger sind zum Glück ja nicht mehr so arg teuer 🙂

MarleyBOSS
Fragesteller
@Derzi

Joa nen hunni für mich als armer azubi is schon nich billig xD Aber ist ja eine gute Investition. Steam ist aber auch fürn arsch wie oft der scheiss download abschmiert ist nicht normal

Derzi  12.09.2021, 01:41
@MarleyBOSS

Jo, zur Zeit ist dass wieder ganz schlimm! Naja, mit ein bisschen sparen schafft auch ein armer Azubi irgendwann 100 Öcken zusammen zu sparen ;-)

Mögliche Ursachen wären ganz viele kleine Dateien oder ein Konflikt mit dem Virenschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
MarleyBOSS
Fragesteller

Was meinst du mit ganz viele kleine Dateien ? Und Virenschutz hab ich keins außer Windows defender

Das hört sich verdächtig nach Kurzschluss oder treivekonflikt an.

Bei treiberkonflikt: alle beteiligten Treiber neuinstallieren.

Bei Kurzschluss: idk, vieleich mal mit nem multimeter den wiederstan rausfinden

Woher ich das weiß:Hobby
MarleyBOSS
Fragesteller

Kurzschluss könnte sein weil komischerweise haben meine tastatur und maus nicht mehr funktioniert als ich meine festplatte in den selben usb hub reingesteckt habe. Aber komischerweise funktioniert auch alles, wenn ich die festplatte in einen anderen usb port direkt am pc stecke

Ahhh, das ist gut zu wissen, in dem Fall könnte es aber auch sein dass in dem jeweiligen usb-port einen Kurzschluss gibt, kannst du das evtl. mal prüfen mit irgenteinem anderen USB gerät

Woher ich das weiß:Hobby
MarleyBOSS
Fragesteller

Lag sowohl an meiner Festplatte als auch an Steam. Musste den Steam Client komplett neuinstallieren und mir ist zudem noch aufgefallen dass mein internet schneller runterläd als meine festplatte schreiben kann. Daher hat sich der download immer wieder pausiert damit die festplatte hinterher kam. Hab mir jetzt eine ssd zugelegt und es funktioniert alles top.