Warum ist meine Frettchen Fähe größer als meine Rüden obwohl sie gleich alt sind?

2 Antworten

Von Experte Deamonia bestätigt

Ich würde abwarten. Meine jüngeren Rüden haben meinen älteren nach etwa einem Jahr deutlich überholt. Größe und Gewicht sind schon recht unterschiedlich.

Meine 1. Fähe ist eine Mini Lady mit 560g.sie ist 2 Jahre alt. Meine andere Fähe wiegt knapp 800g und ist fast so groß wie mein ältester Rüde.

So lange sie gut fressen, ausgewogen ernährt werden und auch ansonsten unauffällig sind, würde ich abwarten.

Denk daran die Rüden rechtzeitig kastrieren zu lassen! Chip oder OP musst du selbst abwägen. Sonst hast du schneller Welpen als dir lieb ist. Die Fähe sollte ebenfalls rechtzeitig kastriert werden. Da der Chip für Fähen nicht zugelassen ist, würde ich eine OP empfehlen. Damit ist dann auch die Gefahr gebannt, dass die Chips zeitgleich ihre Wirkung verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  24.07.2023, 10:12
Damit ist dann auch die Gefahr gebannt, dass die Chips zeitgleich ihre Wirkung verlieren.

Außerdem behebt die Kastration die Gefahr, das wenn der der Fähe aufhört zu wirken, sie in eine tödliche Dauerranz kommen könnte, für immer.

8 Wochen ist ein bisschen früh...

Genetik, Fütterung, Gesundheit...