Warum ist meine Bank so komisch?

3 Antworten

Geht es um Bareinzahlungen? Bei Überweisungen gibt es eigentlich nur deinen Kontostand als Limit

astar7
Fragesteller

Ne um Überweisung. Das geht nicht obwohl ich mehr als genug Geld drauf habe

.

BLAEKK  13.01.2022, 20:05

Nein. Siehe Screenshot der Sparkasse als Beispiel.

Das ist ganz normal.

Banken haben verschiedene Sicherheitsmechanismen , um den Kunden und sich selbst zu schützen. - Einiges wird auch vorgeschrieben

Max-Limits können aber auch ohne Probleme geändert werden .

Finde es so wie die Frage formuliert ist, schwer zu antworten. Eventuell hilft das:

Bild zum Beitrag

Tageslimits für Überweisungen erhöhen

Es gibt Gelegenheiten, da reicht das voreingestellte Tageslimit nicht – etwa, wenn Sie Geld für ein neues Auto oder einen Hauskauf auf ein anderes Konto überweisen möchten. Um Ihr individuelles Limit zu erhöhen, wenden sich Kundinnen und Kunden am besten an Ihre Sparkasse. Sie können die Höhe sowohl vor Ort in der Filiale als auch am Telefon für eine einmalige größere Überweisung durch eine Beraterin oder einen Berater anpassen lassen. Für das regelmäßige Überweisen größerer Beträge ist es ebenfalls möglich, Ihr Tageslimit zu verändern.

Übrigens: Wie hoch Ihr Tageslimit auch ist, erreichen Sie die Grenze Ihrer eingeräumten Kontoüberziehung (Dispo), ist mit dem Überweisen Schluss.

Tageslimit im Online-Banking ändern

Wenn Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse nutzen, können Sie dort eigenständig das Tageslimit für Überweisungen verändern – sowohl für einmalige als auch für wiederkehrende Transaktionen. Hier ist es sogar möglich, unterschiedlich hohe Limits für unterschiedliche Kontonutzerinnen und -nutzer (zum Beispiel den Ehepartner oder die eigenen Kinder) festzulegen. Auch wenn Sie die entsprechenden Aufträge in ihren Computer eingeben: Auch hier schaltet zumeist eine Beraterin oder ein Berater das neue Tageslimit frei.

Quelle

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Bank)

DerHans  13.01.2022, 20:06

Die Bank kennt ja den Beruf und das Einkommen des Kontoinhabers. Also kann sie natürlich ein Limit für seine `Transaktionen einrichten. Das ist auch eine Maßnahme gegen Geldwäsche.

BLAEKK  13.01.2022, 20:07
@DerHans

Oder auch aus Sicherheitsgründen beim Telebanking (hacken).