Komplett falscher Name in Überweisung?

4 Antworten

Ja das kannst du machen, das Geld wird auch ankommen jedoch solltest du den Empfänger darauf aufmerksam machen das sein Konto bald gesperrt wird wenn er Sowas öfters macht den laut Vertrag muss man auf eigenes wirtschaftliches Interesse handeln und nicht auf Namen anderer

Ich habe das selbst auch gemacht meinen Namen nicht angeben , nach 2 Monaten kam die Kündigung wegen Verdacht auf Geldwäsche

Wie, bitte, schützt Du Deine "personenbezogenen Daten" dadurch? Das wäre so, als wenn Du sagst "ich gebe dem Typen in der Disko meine echte Telefonnummer, aber ich sage ihm meinen Namen nicht". Was für einen Sinn sollte so etwas machen?

Das einzige Szenario in dem so etwas für mich einen Sinn ergibt ist, dass Du jemanden bei einem Privatverkauf betrügen willst.

Seit es das SEPA-Verfahren gibt (IBAN/BIC) ist die Bank nicht mehr verantwortlich für eine falsche Überweisung aufgrund eines falschnen Empfängernamens.

Oder andersrum gesagt: Beim Empfänger kannst Du rein schreiben, was Du willst. Stimmen IBAN und BIC kommt das Geld auch an.

nein, die Banken sind verpflichtet (Anti Money Launderinng und Governance) die Angaben zu prüfen. Wenn die Angaben nicht zueinander passen, wird die Zahlung abgewiesen.

Rhodes770  21.04.2024, 12:46

Das ist nicht richtig. Ich arbeite bei einer Bank und seit dem es die IBAN gibt, ist der richtige Name nicht mehr relevant. Das Geld kommt immer an, sofern die IBAN existiert, auch wenn Vor und/oder Nachname inkorrekt sind.