Warum ist mein neuer Asus Laptop so langsam?

6 Antworten

Das kann viele Ursachen haben .. aber an Windows 10 liegt das bestimmt nicht!

Ccleaner nützt nichts/oder jedenfalls nicht viel. Den Registery cleaner musst Du MEHRMALS hintereinander laufen lassen (bis er keine doppelten Einträge mehr findet), sonst ist der total sinnlos.

Du musst die Festplatte testen ... und Du musst dafür sorgen, dass die nicht randvoll ist  (sie sollte mindstens so ca 50 Gb freien Platz haben).

Das mit den Updates die noch im hintergrund installiert werden könnte auch ein Grund sein.

Starte den Computer einmal NEU ... aber pass auf, dass er dabei wirklich neu startet (nicht im Schnellstart) .. der Schnellstart kann nämlich etwas starten, was gar nicht nötig ist.

Du kannst auch versuchen den Computer einmal im ABGESICHERTEN MODUS (Windows) zu starten ... dort gehst Du dann, in den Explorer und schaust nach, ob Du dort in die verschiedenen Ordner gehen kannst (das dient nur dazu um sicherzustellen, dass der Computer fertig gestartet ist) .. dann den Computer herunterfahren und neu starten und nachschauen ob es besser geht.

Wenn Dir hier jemand zum "defragmentieren" rät .. vergiss es .. das macht Windows 10 selber automatisch und intelligenter wie diese blöden Defragmentierungs-Programme (die müllen Dir den Computer lediglich zu)

Wenn ein neuer Computer von einem Hersteller wie Asus nicht richtig läuft, dann ist das ein Fall für die Garantie ... die installieren Windows nicht wie Computer-Bastler von einem USB-Stick, sondern da wird eine fertig Installation von Wndows auf die Festplatten geklont ... da müssten dann alle Besitzer von diesem Notebook-Modell Probleme haben. Desshalb ist das nicht normal und fällt unter die Garantie.

Das ist nicht normal - und an W10 liegts nicht.

Mach mal n Benchmark von der Festplatte und poste das Resultat, nehme an, dass es an der liegt.

Also bei mir läuft windows 10 problemlos. Hast du mal versucht das Notebook zurückzusetzen?

backTOask
Fragesteller

Nicht nur versucht :D bereits 2mal durchgeführt ohne Besserung

Um gottes willen .... Mit Ccleaner auf win 10 machst du mehr Kaputt als du reinigen tust..

Bitte gibt mal unten in der leiste ein %temp% und lösche alles was geht einige Sachen könne nicht gelöscht werden da diese gerade benutzt werden vom System , dann kannst du in die such leiste eingeben Datenträgerbereinigung dort reinigen und ein reiter weiter findest du system daten dort kannst du updatesicherungen löschen , da dein lappi so langsam ist vermute ich das deine Festplatte stark ausgelastet ist ... schau mal in den Taskmanger und schau was das verursacht . ich Arbeite Beim PC shop falls du hilfe brauchst meld dich noch mal bei mir dann schau ich mal via Teamviewer bei dir ein und bitte kein cleaner oder des gleichen benutzen das ist bei Win 10 völlig sinnlos du hast auch die Möglichkeit im Wartungscenter eine PC Wartung durch zu führen

Jensen1970  01.05.2017, 00:15

CCleaner ist top.

Casy2005  01.05.2017, 00:18
@Jensen1970

Isser auch aber nicht ab win 7+ xD wenn du dich auskennen würdest wüsstest du das du total Bullshit redest :-D

onomant  01.05.2017, 00:29
@Casy2005

wenn du dich auskennen würdest wüsstest du das du total Bullshit redest

Die Einen können mit CCleaner und ähnlichen Programmen umgehen, die anderen nicht.

Ich nutze das Programm seit vielen Jahren - immer ohne Probleme.

Casy2005  01.05.2017, 00:31
@onomant

wenn du dir sicher bist das du keine schäden am rechner hast tu mir nen gefallen und überzeuge dich vom gegenteil öffne cmd mit admin rechten und gib ein sfc/scannow

danach wirst du sehen das einige files von windows beschädigt sind oder nicht mehr vorhanden. Weißt du wie oft die leute bei uns in laden kommen , probleme haben und der grund dafür der ccleaner ist auf geräten ab win 7 ? täglich mindestens 5 leute ...

onomant  01.05.2017, 00:36
@Casy2005

Sag ich doch: Die Einen können damit umgehen - die anderen nicht.

sfc/scannow hab ich schon ewig nicht mehr wirklich benötigt. Und wenn ich es mal starte, findet es auch keine Probleme.

Casy2005  01.05.2017, 00:41
@onomant

das hat nichts mit umgehen zu tun denn sofern ein Windows Fremdes Programm in system32 rum pfuscht ist das nicht gesund !

onomant  01.05.2017, 01:50
@Casy2005

Warum sollte ich den CCleaner denn  in system32 rumpfuschen lassen?
Das man diese Funktion (Registry bereinigen) nicht nutzen sollte ist doch nun wirklich ein alter Hut.
Das man solche Programme immer nur auf diese eine Funktion reduziert, allerdings auch^^

Casy2005  01.05.2017, 01:52
@onomant

auch das löschen von Nutzer Daten ohne reg Bereinigung greift tief in das System ein.

chaosklub  01.05.2017, 03:03
@onomant

Wir bereinigen schon seit Jahren oftmals die Registery mit Ccleaner .. das nützt aber nicht vie, (es schadet aber auch nie). Die Registery Cleaning Rutine muss man aber, wenn schon, dann mehrmals hintereinander drüber laufen lassen ... das beseitigt (wie alle diese Programe) nur DOPPELTE Einträge ... 3 Einträge sind dann ein doppelter Eintrag und zwei einzelne. Erst beim nächsten Durchgang ist der 3. Eintrag dann ein doppelter. Man muss manchmal Ccleaner mehrfach durchlaaufen lassen bis alle doppelten Einträge beseitigt werden. Wenn man Ccleaner nur einmal drüber laufen lässt nützt das überhaupt nichts.

Und man darf auch die meist vorhandenen Defragmentierer nicht einsetzen: damit versaut man sich das Betriebssystem endgültig.

Casy2005  01.05.2017, 03:05
@chaosklub

Also wenn du mir jetzt sagst das ich als Fachinformatiker nur Blödsinn Gelernt habe dann sag ich dir Glückwunsch bitte Informiere dich Korrekt bevor du den leuten so einen Bullshit erzählst dankeschön :)

onomant  01.05.2017, 12:01
@Casy2005

Du hast als Fachinformatiker nur Blödsinn gelernt

backTOask
Fragesteller

%temp% und weitere Befehle wurden schon mehrmals ausgeführt

backTOask
Fragesteller
@Casy2005

In einem Punkt hast du Recht, die Festplatte ist nahezu immer bei 80-100% Beanspruchung. Auch bei kleinen Programmen die ca. 1mb/s anfordern, ist sie sofort auf 100. Kann man da was machen? Danke dir

Casy2005  01.05.2017, 00:39
@backTOask

Nein es wäre wichtig für mich zu wissen durch welchen Prozess diese ausgelastet ist nur weil da steht 1 mb/s ist die auslastung hoch heisst das nicht dass das wenig für die platte ist manchmal werden tausende kleine files im system geprüft und die verursachen das.

Bitte tu mir nen gefallen und klick beim Taskmanager auf datenträger unter dem reiter Prezesse damit der verursachende Prozess ganz oben steht und dann machst du ein screenshot und postest ihn hier. ich bin sicher das hat eine Logische und einfache erklärung ansonsten einfach mal ein bisschen warten kann auch mal ne stunde oder so dauern je nach dem und entferne bitte den schnell start in windows dazu gehst du auf Energie Optionen und dann oben links steht Auswählen was beim drücken von netzschaltern passieren soll. da drauf gehen und dann oben auf einige einstellungen sind moment nicht verfügbar drücken nun sollten die felder unten anklickbar sein und dort nimmst du bitte den schnell start heraus so das der lappi auch mal richtig alle Prozesse beendet und mal frisch neu startet.