Warum ist mein Hauch warm aber wenn ich puste ist er kalt?

4 Antworten

je höher die Strömungsgeschwindigkeit, desto mehr kühle Außenluft wird durch den statischen Unterdruck in den Strom gerissen. Statischer + dynamischer Druck = konstant (das entspricht potentieller und kinetischer Energie, also Energieerhaltung).

Wenn Du nur wenig Luft mit hoher Geschwindigkeit aus dem Mund entweichen lässt, sind die umseitigen Luftverwirbelungen stärker. Es kommt Dir kalt vor, weil Du die eigtl Atemluft gar nicht wahr nimmst.

Hauchst Du dagegen kommt viel Luft langsam heraus. Es wird kaum ein Luftzug durch die Umgebung ausgelöst.

Rätsel gelöst?

lararei8
Fragesteller

Ja ,danke für deine Rückmeldung

Das liegt an dem Luftstrohm.

Wenn du Hauchst kommt die Luft aus dem weiter Geöffneten Mund etwas langsamer heraus und hat Körpertemperatur.

Wenn du pudstest kommt die Luft schneller durch eine engere Öffnung durch gespitze Lippen und ist dadurch Kühler.

Glaubst du ein Ventilator bläst vorne Luft kälter raus als er sie hinten ansaugt? Das tut er nicht und trotzdem empfindest du den starken Luftzug, der ziemlich exakt Raumtemperatur hat, als kühlend.

Auf deiner Haut ist eine Art Wärmeschicht, denn dein Körper muss permanent Wärme abgeben, um komfortable 36,irgendwas°C aufrecht zu erhalten. Diese Schicht bläst der Ventilator weg und dein Körper kann effizienter Wärme abgeben, die auch wieder weggeblasen wird, usw..

Wenn du jetzt stark pustest bist du quasi der Ventilator.