Warum ist mein Gaming Notebook voll laut während ich ein Spiel Spiele? Kann man den Lüfter irgendwie leiser machen oder so?

3 Antworten

Von Experte nosaj bestätigt
Warum ist mein Gaming Notebook voll laut während ich ein Spiel Spiele?

Weil die Hardware - insbesondere CPU und GPU - sehr warm werden und gekühlt werden müssen, damit sie die Leistung beibehalten können und nicht von selbst abschalten.

Im Notebook ist nicht viel Platz für eine groß dimensionerte Kühlung, weshalb der oftmals kleine Kühler eben schneller drehen muss, was zu mehr Lärm führt.

Kann man den Lüfter irgendwie leiser machen oder so?

Nicht wirklich. Wenn das Gerät schon etwas älter ist, kann man den Staub entfernen und eventuell die Wärmeleitpaste ersetzen, aber das war es prinzipiell auch schon

Kannst mal ein programm runterladen um die temperaturen auszulesen, und bitte stell den Laptop nicht auf einen Untergrund ohne Lüftung, also keinen Tisch ohne Löcher oder sowas, weil Laptops ihre Lüfter unten haben, je mehr der dicht is je weniger kann die wärme entweichen, auch nich im Bett oder auf decken stellen

Ansonsten is eine Auslastung in games völlig normal.

Weil hiel hitze entsteht und auch nicht hiel Platz für diese ist. Deswegen drehen die Lüfter auf.

Leiser wirds eher maximal durch sauber machen

BinIch242
Fragesteller

Also ist das normal, dass es so laut ist? (Ist nur bei zocken so)

Ademi33  18.03.2022, 11:21
@BinIch242

Klar nur beim Zocken, die GPU und CPU wird beim Zocken ja auch heiß

AnakinZockt  18.03.2022, 11:21
@BinIch242

Ja meistens schon.

Wie gesagt reinige es mal das kann schon helfen.

Auch könnte es helfen wenn unter dem notebook luft ist anstatt das es irgendwo steht also mit etwas anhebne