otebook kühlung + lüfter probleme, normal?

4 Antworten

Ich denke, das ist "normal" bei diesem Notebook.

Um die CPU auf 78 Grad zu bringen, muss der oder die Lüfter auf Volllast laufen und dann sind sie einfach laut.

Zu laute Lüfter bei hoher Belastung ist also der schlechten technischen Umsetzung des Wärmeproblems geschuldet - also kein Bug, sondern leider ein "Feature".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ja irgendwie will die Wärme ja auch abgeführt werden. Und da Acer ja jetzt nicht wirklich dafür bekannt ist Qualität zu liefern geht das halt auf kosten der Lautstärke.

Spielst du auf einem normalen Schreibtisch oder auf einer weichen Unterlage?

Normalerweise sollte es nicht so heiß werden, wobei es ja auch ein Gaming Laptop ist, es kann durchaus sein, dass der CPU bei solchen Leistung anfängt seine Leistung zu drosseln.

Schau doch im BIOS nach ob es ein Menü Punkt Namens Energieverwaltung gibt, und stelle diese auf Ausgeglichen und nicht auf Höchstleistung.

Auch Windows verfügt über eine Energieverwaltung, Unter den Punkt Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Energieoptionen solltest du den Punkt Ausgeglichen auswählen.

Falls dass noch nicht hilft Klicke auf Energiesparplaneinstellungen ändern dann auf Prozessorenergieverwaltung und dann auf Systemkühlrichtlinie, dort änderst du die Einstellung auf passiv.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

saftlarve
Fragesteller

hey, hört sich bisher gut an, hab die energieoptionen auf ausgeglichen schon aber dieses mit der systemkühlrichtlinie finde ich nicht....

und mit bios kenn ich mich nicht aus wo mach ich das? und erlischt dadurch die garantie wenn ich darin etwas mache?

mfg

WindowsXP2012  12.11.2017, 16:32

Die Garantie erlischt nur wen du ein BIOS Update durchführst weil dabei etwas schief gehen kann. Wenn du eine normale änderung durchführst erlischt die Garantie nicht.

WindowsXP2012  12.11.2017, 16:36
@WindowsXP2012

Ich habe eben das Vorgehen an einem Windows 7 Rechner beschrieben, da ich momentan bei einem Bekannten bin. Wenn ich heute Abend nach Hause zu meinem Windows 10 Rechner komme, werde ich dir das Vorgehen genauer beschreiben.

Normalerweise sollte sich  Windows 10 nicht so stark von Windows 7 in der Menüführung unterscheiden

Vielleicht hilft diese Seite: https://www.computerwissen.de/windows/windows-probleme-loesen/artikel/so-verringern-sie-ueberhitzung-und-luefterlaerm-bei-ihrem-pc.html

saftlarve
Fragesteller
@WindowsXP2012

kenne mich damit halt garnicht aus. habe das noch nie gemacht

temperatur ist völlig normal für ein gaming laptop. wichtig ist das du es aug glatter fläche benutzt. also kein bett tischdecke hose oder kissen, das die unteren lüftungsschlitze frei beliben.