CPU drosselt wegen Temperatur trotz neuem Lapzop?

3 Antworten

Das Alter ist irrelevant, wenn die Kühllösung nicht ausreichend ist. Die ist fast immer die Schwachstelle bei Gamingnotebooks.

Dir bleibt effektiv nur die Einstellungen zu verringern oder die Bildrate zu limitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Das ist ganz normal, du forderst deinen Laptop zu viel. Sonst würde er nicht so heiß werden. Und sei froh, dass er zurückschaltet, sonst würde er sehr bald kaputt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Ja ist normal, schließlich kauft man einen Laptop eigentlich nicht zum Zocken da die Kühlung meist zu schlecht dafür ist.

Deswegen immer PC zum Zocken wenn möglich kaufen.

Anime12  13.11.2018, 15:47

Schwachsinn. Laptops kann man prima zum zocken nehmen, wenn man nur weiß wie. Wenn man ein AMD Chip (GPU) nimmt ist ein Problem mit der Kühlung schon geregelt. Es ist halt wichtig, das ein richtiger Gamerlaptop nicht in der Bettdecke gammelt sondern freie Flächen hat.

Richtige Gute Laptops zum zocken sind sehr teuer aber dafür funktionieren diese auch richtig.

RedgePro  13.11.2018, 15:54
@Anime12

Das stimmt, deswegen ja auch meist schlecht. Die teureren Laptops haben meist ein gutes Kühldesign, aber alle günstigeren kann man auf Dauer vergessen, meine letzten beiden haben sich auch verabschiedet wegen den Temperaturen.

Anime12  13.11.2018, 15:55
@RedgePro

Das ist schade. Ich hoffe das das Problem in der Zukunft besser gelöst werden kann :)

RedgePro  13.11.2018, 15:58
@Anime12

Hoffe ich auch. Kenne auch jemand mit einem teuren Gaming Laptop für 2000€ und der hat ein super Kühldesign. Aber alle günstigen sind bei CPU lastigen Spielen wie Battlefield einfach aufgeschmissen

zausel86  13.11.2018, 16:40
@Anime12

Naja... Auch die teuren kommen bei Spielen wie BF1 oder V an ihre Grenzen.

Dafür reicht ein Blick in einen "normalen" PC und wie aufwendig dort CPU und GPU gekühlt werden. Da kann man sich einen Morpheus auf die Grafikkarte schnallen und trotzdem wirds ordentlich warm. Sowas kann ein Laptop (leider) nicht anständig bewerkstelligen.