Immer Fps-drops und schlechtere Leistung als möglich am Laptop?

3 Antworten

  1. Ich hoffe du vergleichst hier nicht eventuelle Desktop-Hardware mit deiner Laptop-Hardware.
  2. Viele Leute müllen sich den PC mit unnötigen Mist zu und können dadurch auch Einbußen in der Leistungen bekommen.
  3. Behandle dein Gerät gut, dazu gehört auch das öffnen und Reinigen inkl. neue Wärmeleitpaste. Vor allem wenn der Laptop schon ein paar Jahre alt ist.

Wie hast du bisher deine Grafiktreiber gehandhabt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dyux22
Fragesteller

Ne, denke er hat auch einen Laptop. Hab letztens erst Windows neu aufgesetzt, das Gerät aber noch nie gereinigt. Das kann ich mal probieren, Danke! Die Grafiktreiber aktualisiere ich jedes mal im Nvidia-GeForce Programm, wenn ich kann.

Alenobyl  20.07.2023, 12:36
@Dyux22

Dann Hausaufgaben für dich:

  1. Treiber nicht einfach upgraden sondern sauber neu installieren (nutze „DDU“ dafür).
  2. Laptop aufschrauben und ALLES reinigen, auch die Lüfter-Lamellen sowie die Wärmeleitpaste von GPU und CPU erneuern.

Laptops sind "abgespeckte" Computer. Du darfst keinesfalls einen Vergleich zwischen Laptop-Grafikkarten und Tower-Grafikkarten ziehen! Denn da schaffen Tower-Grafikkarten einfach viel mehr Power!

Vielleicht solltest du deinen Laptop hinten mal aufschrauben und schauen, ob vielleicht der Lüfter etwas verstaubt ist. Ich denke, VORSICHTIG (!!!!!!!) mit dem Staubsauger den Staub (und ja, das kann VIEL sein) entfernen. Die CPU und GPU wird sich dann meißt über die wieder vorhandene Kühlung sehr freuen. Denn werden Laptop-Komponenten zu heiß, kann es sein, dass diese zum Selbstschutz automatisch runtergedrosselt werden, was zu besagtem Verhalten in games führt.

Wenn ich dir einen Tipp geben kann, spare für einen Tower-PC. Es muss nichtmal ein hochwertiger sein für GTA und Minecraft. Minecraft ist hauptsächlich der RAM und die CPU (Prozessor) wichtig, damit alles flüssig läuft. Grafikkarte ist nur wichtig, wenn du extrem hohe Sichtweite und fancy Grafik (Shader ...) in Minecraft haben willst.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dyux22
Fragesteller

Danke sehr! Mir ist auch aufgefallen, dass vorallem die Grafikkarte auch bei wenig Nutzung (so 20%) bei 95 Grad Celsius+ ist.

Hey das hört sich vllt jetzt blöd an... aber deine Grafikkarte is ein wenig veraltet die. Die Spiele bekommen Updates die auch eine Bessere Grafik anfordern. Meine Idee wäre es die Grafikkarte mal zu erneuern vielleicht zu einer 3060 oder so.

LG

Dyux22
Fragesteller

Würde ich, kann bei Laptop aber nur schwer bis gar nicht aufrüsten.

Dyux22
Fragesteller
@Dyux22

Die passt auch gar nd in meinen Laptop

Dyux22
Fragesteller

Ausserdem hat mein Freund (und viele andere mit) mit schlechteren Komponenten, mehr fps.

Dyux22
Fragesteller
  • Prozessor: 3,2 GHz Intel Core i5 3470 (4 CPUs)/4 GHz AMD X8 FX-8350 (8 CPUs)
  • Grafik: NVIDIA GTX 660 2 GB/AMD HD7870 2 GB

Das sind die Anforderungen die Empfohlen werden ( denke ich)

NeoGriever  20.07.2023, 15:30

Warum ignorieren so viele die eigentliche Fragestellung? Oo Besonders, weil bereits im Titel das Wort "LAPTOP" steht, wo eine 3060 schlecht eingebaut werden KANN ... *seufz*