Starker FPS Drop in jedem.game?

Relevant ist es vielleicht auch noch zu erwähnen, das mein zweiter Laptop ebenfalls ein Lenovo, das selbe Problem hat.

2 Antworten

Moin,

da du eine externe GPU hast, hast du mal versucht in der Nvidia Systemsteuerung einzustellen, dass immer deine GPU genutzt wird.

Ich empfehle, wenn du Hilfe benötigst, dieses Video. Ab 1:41 (PS, keine eigen Werbung 😉)

Gruß Claasjahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop

Laptops sind nicht für Gaming zu empfehlen, deswegen hast du das selbe Problem auch auf beiden Laptops. Schade, dass solche Produkte unter "Gaming" verkauft werden, der unwissende Nutzer erhofft sich davon viel und muss am Ende feststellen, dass die Einstellungen herunter gestellt werden müssen und es am Ende immer noch ruckelt.

Die einzigen "Gaming" Laptops, die einigermaßen was taugen, liegen bei ca. 1300€ bis 1500€ und mehr und auch die werden heiß und laut und können nicht mit einem Desktop Gaming PC mithalten.

Ich denke, da kannst du nicht viel dran ändern.

Für Gaming bloß keinen Laptop!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenshin663  18.08.2023, 21:02
Für Gaming bloß keinen Laptop!!!

Und was macht mein Kollgege dann immer 4 Wochen lang? In der Nase bohren? Das ist eine absolut unsinnige und ohne Nachdenken gebildete Aussage.

Btw.: ich habe schon sehr lange keinen Desktop mehr und kann auch alles zocken was mit beliebt. Und das mit recht hohen Einstellungen. Und ohne das mir die Ohren abfallen...

Gehmer  18.08.2023, 21:56
@Kenshin663

Entschuldige, für mich bedeutet vernünftiges Gaming nicht nur, dass ich ausnahmslos alle Titel grafisch auf Anschlag hauen kann, sondern auch, dass ich das System bei Belieben in einem, zwei oder drei Jahren upgraden kann in Form neuer Grafikkarte/Prozessor/RAM usw. Und unter diesen Voraussetzungen kann ein Laptop einfach nicht mithalten und ist in der Hinsicht meiner Meinung nach herausgeschmissenes Geld, da man sich spätestens in 3 Jahren dann einen komplett neuen Laptop kaufen darf und das für den gleichen Preis oder sogar mehr. Wenn zum Beispiel nächstes Jahr GTA6 erscheint, dann können viele jetzigen teuren "Gaming-Laptops" dies nur mit Low-Settings schaffen oder werden in die Tonne gekloppt.

Aber ich weiß, diese Ansprüche gelten nicht für jeden, einige haben natürlich auch geringere Ansprüche und geben sich mit weniger zufrieden. Ich wollte hier nicht von mir auf Andere schließen und entschuldige mich dafür.

Kenshin663  18.08.2023, 22:19
@Gehmer

Dann muss bei mir irgendwas absolut falsch laufen oder hab' zu heiß geduscht. Meine Laptops laufen 5-7 Jahre minimum. Lebe ich halt damit das ich im Laufe der Zeit etwas runterschrauben muss. Und wenn ich das System dann tausche, bekommt jmd. anderes den Schlepper der damit seine Sachen wieder schick aufdrehen kann.

Vielleicht bin ich aber auch einfach etwas genügsamer als Kind der Zocker der 90er. Damals hat man nicht alle halbe Jahr ein Vermögen in den Rechner gesteckt um "den längsten zu haben" sondern nicht selten damit ein Spiel überhaupt (brauchbar) gelaufen ist. Hat sich auch keiner beschwert das eine 3D-Karte mal eben 450-500DM gekostet hat. Was richtig viel Asche war.

Gehmer  18.08.2023, 22:29
@Kenshin663

Sag ich ja, jeder hat da andere Ansprüche und der eine gibt sich mit mehr, der andere mit weniger zufrieden. Alles gut.

Claasjahn  18.08.2023, 21:13
Für Gaming bloß keinen Laptop!!!

Ist eine gefährliche Aussage und trifft nicht zu. Manche haben eben nicht dem Platz für einen PC.

Laptop in der Preisklasse wie von ihnen aufgezählt, sind nicht sonderlich schlecht.

Mit richtigen Kopfhörern hört man nix und "heiß" werden sie nicht unbedingt (meiner ~60-70°C)

Also bitte seien sie vorsichtig mit dieser Aussage.

Gehmer  18.08.2023, 21:57
@Claasjahn

Entschuldige, für mich bedeutet vernünftiges Gaming nicht nur, dass ich ausnahmslos alle Titel grafisch auf Anschlag hauen kann, sondern auch, dass ich das System bei Belieben in einem, zwei oder drei Jahren upgraden kann in Form neuer Grafikkarte/Prozessor/RAM usw. Und unter diesen Voraussetzungen kann ein Laptop einfach nicht mithalten und ist in der Hinsicht meiner Meinung nach herausgeschmissenes Geld, da man sich spätestens in 3 Jahren dann einen komplett neuen Laptop kaufen darf und das für den gleichen Preis oder sogar mehr. Wenn zum Beispiel nächstes Jahr GTA6 erscheint, dann können viele jetzigen teuren "Gaming-Laptops" dies nur mit Low-Settings schaffen oder werden in die Tonne gekloppt.

Aber ich weiß, diese Ansprüche gelten nicht für jeden, einige haben natürlich auch geringere Ansprüche und geben sich mit weniger zufrieden. Ich wollte hier nicht von mir auf Andere schließen und entschuldige mich dafür.

Claasjahn  18.08.2023, 23:57
@Gehmer

Ne 3060 in Laptops ist nicht die schlechteste. Man bekommt heute Laptops mit einer 4060 für 1.3k ein PC ist da teurer.

Aber ja, jeder hat andere Ansprüche.

Laptops bekommst du auch geupgradet, wenn die die richtigen Leute kennst.

Gehmer  19.08.2023, 11:32
@Claasjahn

Für leichtes Gaming mit mittleren Einstellungen ist die 3060/4060 bestimmt ganz ok.
Viel Spaß damit!

Claasjahn  19.08.2023, 12:02
@Gehmer

"Mittleren Einstellungen" die 4060?! Also weiß ja nicht wie du dich auskennst aber naja. 4060 schafft weit über mittel.