Cpu taktet beim starten von Spielen runter?

1 Antwort

Standard auf 2,5 GHz. Hab ihn leicht übertaktet und er läuft normalerweise auf 3,4Ghz.

Leicht übertaktet ist das eigentlich nicht mehr. Wenn der Standard-Takt bei 2,5GHz liegt und das ganze auf 3,4GHz erhöhst, dann ist das eine Leistungssteigerung von ~30%.

Sofern ich mich aber richtig informiert habe liegt der Standard-Takt bei dieser CPU bei 2,6GHz, der Boost-Takt (also die Werksübertaktung 'bei Bedarf') bei 4,5GHz.

Du hast also einfach den Standard-Takt von 2,6GHz auf 3,4GHz erhöht und somit eine permanent höhere Leistung, aber auch deutlich höhere Temperatur erreicht. Der Stromverbrauch steigt dadurch natürlich auch was besonders im Akku-Betrieb ein Killer ist.

Fahre die CPU wieder auf Werkseinstellungen, dann dürfte sich das Problem regulieren.

Um auf einem Laptop hohe Lasten (wie bei Gaming der Fall) halbwegs gekühlt zu bekommen sollte man einen Laptop-Kühler/Cooling-Stand verwenden. Dadurch wird die Unterseite des Gerätes aktiv gekühlt und sorgt damit für eine merkliche Reduzierung der Temperatur.