Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was es für eine CPU ist. Wenn die 4,9 GHz gleich oder unterhalb des Turbotaktes sind, ist es normal. Unter Last takten CPUs hoch, geht darum, Strom zu sparen, wenn keine Last vorhanden ist.

Rheiner537
Fragesteller

Danke. Der Lüfter wird sehr laut.

Rheiner537
Fragesteller

Der Turbotakt liegt aber bei 4,80 GHz

SirSulas74  04.05.2023, 14:54
@Rheiner537

Das ist ungewöhnlich. Lade dir vielleicht mal Hwinfo runter, damit kannst du die Temperatur überwachen. Wenn die unter Last nicht über 90-100°C geht, ist alles gut.

SirSulas74  04.05.2023, 15:04
@SirSulas74

Nee, falsch ausgedrückt: Wenn die Temperatur unterhalb von 90-100°C bleibt...

Hallo.

Fotografiere bitte mal den gesamten Screen ab, damit wir erst mal Kenne über Deine Systemzusammenstellung erhalten.

Insbesondere bei Notebooks ist es dazu von besonderer Relevanz, mit welchen Taktraten und Belastungsgraden die anderen Kerne da gerade arbeiten, und in welchem Windows-Energieschema das Book da gerade lüppt am Netzteil, oder alleinig über Akku.

Auch bei Notebooks können einzelne Kerne bei kurzfristigem Lastabruf für kurze Zeit im "Performance-Modus" oder teils auch im "Balanced" mal sehr hoch in den Turbo gehen, damit eine Anwendung wie selbst ein Browser noch schneller reagiert.

LG

Die Auslastung wird über alle Kerne gemittelt und der höhste Takt angezeigt.

Schalt mal die Einstellung für einen Graph pro Kern/Thread ein.

Rheiner537
Fragesteller

Wie geht das?