Warum ist mein Firefox Fenster auf einmal so groß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist sehr einfach, jedenfalls konnte ich das Problem soeben selbst reproduzieren und anschließend Lösen. Folgendes:

Du tippst in die Adressleiste ,,about:config'' ohne die Anführungszeichen ein und bestätigst mit Enter.

Firefox möchte dich hiervon zwar abhalten, indem es von einer sehr dollen Gefahr schwafelt, jedoch ist das für uns egal und wir klicken mutig auf ,,Risiko akzeptieren und fortfahren''.

Nun musst du in die obere Leiste, die bereits blinken dürfte nach der Einstellung namens

layout.css.devPixelsPerPx

suchen. Dir sollte exakt ein Ergebnis angezeigt werden. Da klickst du ganz rechts auf den niedlichen Stift und tippst 1.0 oder einen ähnlichen Wert ein und bestätigst mit Enter.

Du wirst merken, dass sich das Interface sofort anpasst und es normal groß dargestellt wird.

1.0 ist die Standard Größe des UIs und du kannst beliebig experimentieren, jedoch solltest du die Zahl immer langsam und hinter der Nachkommastelle ändern oder du lässt es halt auf 1.0.

Sollte dir also 1.0 zu klein sein, dann probiere es mit 1.1, dann 1.2 und so weiter. Sollte es dir zu groß sein, natürlich anders herum, also 0.9, dann 0.8 und so weiter.

Wenn du mit der Größe happy bist, kannst du die Seite verlassen.

sarah050901
Fragesteller

Ich habe das gemacht und es hat auch funktioniert, aber als ich meinen Laptop heute wieder benutzt habe ist es wieder passiert. Vom einen auf den anderen Moment ohne das ich irgendetwas gedrückt habe.

NicolasHelbig  16.08.2021, 23:18
@sarah050901

Sorry, nutze Firefox nicht, daher kann ich dir da auch nicht helfen.

Im Notfall musst du halt einen anderen Browser nehmen. Wenn dir Chrome und Edge eine zu große Datenkrake sind, dann musst du halt mit Vivaldi, Tor, etc. auskommen. :(

taste f11 hilft vielleicht bei einmaligem oder mehrmaligem drücken