Wie öffne ich Zoom Links in Firefox?

annie80  21.04.2021, 20:16

Wird dir angezeigt, dass du zuerst Zoom downloaden musst, wenn du einen Zoom-Link öffnen willst?

Zamazenta
Fragesteller

nope, es öffnet sich das Programm und da steht an meeting teilnehmen und anmelden. Aber selbst wenn ich einen der Optionen wähle, komme ich nicht ins meeting..:/

3 Antworten

Habe die gleiche Situation auf meinem PC, und "ja",
der Zoom-Client ist installiert UND auf dem neuesten Stand! ;-)

Das Verhalten aus Chrome:
Dort wird mit Klick auf den Meeting-Link der Client geöffnet UND ich bin DIREKT im Meeting.

Das Verhalten aus Firefox:
Die selbe Vorgehensweise wie in Chrome, also Klick auf den selben Meeting-Link, führt hier dazu, dass zwar der Zoom-Client geöffnet wird,... doch dann ist Schluss mit der "Automatik", ich bin NICHT im Meeting!!!
Die umständliche, manuelle Einwahl (mit den ganzen Nummern) ins Meeting besteht, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Link-Folgung!

Frage:
Gibt es irgendwelche Parameter/Einstellungen in Firefox oder Voraussetzungen, die er mitbringen/erfüllen muss, damit die "automatische Meeting-Einloggung" funktioniert?
Falls "Nein", wo gibt es dann etwas zu "parametrieren/einzustellen", vielleicht in der Registry, und was dann genau?

Mit bestem Dank im Voraus,
Ernst

Normalerweise öffnet sich dann ein Fenster, in dem die Website um Erlaubnis bittet das Programm Zoom zu starten. Sollte das nicht der Fall sein ist der Link möglicherweise fehlerhaft... Was siehst du denn wenn du auf den Link klickst?

Zamazenta
Fragesteller

Jap, das passiert auch. Aber wenn ich das bestätige, komme ich auf den Home Bildschirm von Zoom mit den Buttons "An Meeting teilnehmen" und "Anmelden". Aber mit keinen der Optionen komm ich dann ins Meeting. Bei Chrome hat sich direkt das Meeting geöffnet und ich war drinnen :/

Kaktus258  21.04.2021, 20:41
@Zamazenta

Dann liegt der Fehler vermutlich bei Zoom, denn eigentlich solltest du dann per "An Meeting teilnehmen" beitreten können... Was passiert wenn du darauf klickst?

Zamazenta
Fragesteller
@Kaktus258

ich muss dann den Meeting-Code eingeben. Das musste ich bei Chrome halt nicht. Da war ich direkt drin. Und teilweise hab ich nur den Link und hab den Code gar nicht :/

Bernst64  04.08.2022, 23:24

Hallo Kaktus258
Deine Vermutung - da stimme ich Dir zu - mag in einigen Fällen durchaus zutreffen.
Dass aber im von Zamazenta beschriebenen Fall, ein Link fehlerhaft sein sollte, denke ich ausschließen zu können. Denn Zamazenta schrieb, dass Links (Mehrzahl) vorher mit Chrome funktionierten und mit Firefox (nun) nicht mehr.
Die gleichen Feststellungen konnte ich bei mir machen, und zwar wiederholbar, mehrfach direkt hintereinander (Bei allen getesteten Meeting-Links: aus Chrome klappts, aus Firefox nicht).

Lies bitte mal meinen Beitrag (s. o.) - und speziell die Fragen darin.

Mit bestem Dank im Voraus,
Ernst

Ich nutze Zoom auch über Firefox. Kommst du gar nicht rein, oder nur über Umwege?

Beim ersten Mal musste ich Zoom erst downloaden, installieren. Das ging aber recht schnell.

Ich bekomme vom Moderator des Meetings auch immer einen Kenncode , aber noch nie gebraucht. Ich gehe immer über den Link, muss dann glaub noch was bestätigen, auch wegen Kamera und Mic, und sobald der Moderator / Leiter mich bestätigt hat, bin ich drin.

Wenn du im Fenster siehe Bild das anklickst, geht es dann auch nicht?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mozilla Firefox, Zoom)

Bernst64  04.08.2022, 23:07

Hallo annie80,
Bitte schau Dir mal meinen Beitrag zu Zamazentas post an. Dort beschreibe ich differenziert die Situationen, wie sie sich bei mir darstellen (und die sind wiederholbar, auch mit unterschiedlichen Meeting-Links!).
Mit bestem Dank im Voraus,
Ernst