Warum ist Koordination so wichtig und wie kann man die trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Bei allen sportlichen Aktivitäten ist es wichtig, verschiedene Bewegungen gleichzeitig machen zu können. Wenn ein Torwart nach einem Ball hechtet, so springen seine Beine mit einer ganz bestimmten Kraft und in eine genau bestimmte Richtung ab. Gleichzeitig muss er Arme / Hände in die richtige Position zum Auffangen des Balles bringen - er muss also schon mindestens 2 Bewegungsabläufe koordinieren. Und durch eben dieses als Übung wird es auch trainiert. Tschüss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

naja beim tanzen zum beispiel arbeiten beide hälften gut miteinander zusammen, hilft der koordination aber ich denke damit ist eher dein körpergefühl gemeint. wenn du keine gute koordination hast kennst du deinen körper nicht wirklich --> vrgl baby lernt laufen und ist noch recht unkoordiniert