Warum ist Katze ein Objekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Satzstellung.

Die Katze putzt sich. - Dann ist die Katze ein Subjekt.

Du steichelst Deine Katze. - Dann ist sie ein Objekt.

Dass hingegen ICH ein "Subjekt" per se sein sollte, dagegen verwahre ich mich entschieden.

Tannibi  16.07.2021, 17:15

Hier geht es um Japanisch.

Und Warum sollte "Ich" kein Subjekt sein?

Mauritan  16.07.2021, 17:18
@Tannibi

Jede Sprache hat ihr eigenes Denken. Gerade Japanisch ist derart fremd, dass ich hier keine Übersetzungen im Sinne von "gleichbedeutend" versuchen würde.

Wenn Dich als Subjekt fühlst, soll es mir recht sein.

Ich hingegen bin eine Person.

Koschutnig  16.07.2021, 18:14

Vorschlag: Schalte beim "Subjekt" das wahrscheinlich im Hinterkopf schwebende Dauerattribut "verkommenes" einfach weg, dann brauchst du dich als Subjekt nicht über eine kränkende Beleidigung zu entrüsten.

Hallo,

auch im Deutschen kann Katze Subjekt, aber Objekt sein.

Die Katze (Wer oder was? = Subjekt) tritt die Treppe krumm.

Wir haben eine Katze (Wen oder was? = Objekt).

AstridDerPu

nun auch in Deutschland werden Haustiere als Sachen bezeichnet

Tannibi  16.07.2021, 17:14

Schon lange nicht mehr. Was man unschwer an der
Existenz von Tierschutzgesetzen erkennen kann.
Ein Schrankschutzgesetz wirst du vergeblich suchen.

Damit man aber überhaupt von einem Satz im grammatischen Sinne sprechen kann, sind zwei Satzglieder zwingend notwendig: Subjekt (der Handelnde) und Prädikat (die Handlung). Ergänzend tritt das Objekt hinzu, das etwas über das Ziel der jeweiligen Handlung aussagt.