Wo finde ich die japanischen Kanji-Strich-Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Strichreihenfolge gibt es diverse Quellen; wenn Duolingo die Strichreihenfolge nicht lehrt, spricht das offen gestanden nicht gerade für Duolingo... anyway, ich persönlich benutze zum Beispiel jisho.org oder kakijun.jp.

Was die tiefergehendere Theorie zu den Kanji betrifft, dazu gibt es Bücher wie zum Beispiel „Die Kanji lernen und behalten“ oder „Kanji und Kana“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Sleacen
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Diese Jisho.org-Website ist genau das, wonach ich gesucht habe 😃.

Hallo :)

wie warai87 schon gesagt hat, ist Jisho wundervoll.

Was du denke ich meinst, sind Radikale wie zum Beispiel diese drei Tupfer bei 海 (Meer) oder 油 (Öl), sie bedeuten Wasser und kommen von 水. Wenn du dir die Bedeutungen anguckst, ergibt es auch Sinn, warum und du kannst dir dazu Eselsbrücken ausdenken (das ist im Grunde auch das System der Heising-Methode). Allerdings ergibt es nicht bei allen Kanji so viel Sinn und nicht jeder Strich in einem Kanji ist ein Radikal.

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen.