WArum ist Indien ein Subkontinent? Und welche Merkmale hat ein Subkontinent?

3 Antworten

Als Subkontinent wird ein großer, zusammenhängender Teil eines Kontinentes bezeichnet, der geografisch klar abgetrennt ist und daher als in sich geschlossene Einheit betrachtet werden kann. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff in erster Linie für den indischen Subkontinent benutzt, der vom Rest Asiens durch eine Reihe von Hochländern und Bergketten, darunter den Himalaya, getrennt ist.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Subkontinent

Ein Subkontinent ist sowas wie eine Halbinsel (es ist nur an einem Fleck ans Land verbunden). Indien ist riesig, fast so groß wie ein Kontinent. Und da er Plattentektonik hat (falls es dir was sagt) ist es auch ein eigener Kontinent. Bloß, da es mit Asien verbunden ist, nennt man es Subkontinent.