Warum ist in einem Netz mit Zitronen oft nach kurzer Zeit eine vergammelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mehr oder weniger "normal" bei Zitrusfrüchten und hat mehrere Ursachen.

So werden die Früchte beispielsweise nach der Ernte gewaschen. Dabei wird die natürliche Schutzschicht der Schale mit abgewaschen, die danach künstlich durch eine neue Wachsschicht ersetzt wird. Diese kann jedoch nicht so gleichmäßig auftragen werden wie die natürliche, weshalb manche Früchte dort halt Schwachstellen haben.

Außerdem kann die Schale beim Reinigungsvorgang auch beschädigt werden, weshalb sie trotz Schutzschicht schimmeln kann. Ebenso können die Früchte bei der Reinigung, beim Transport und der Lagerung (eng beieinander und übereinander) Druckstellen bekokommen, an denen sie dann auch schneller anfangen können zu schimmeln.

Hinzu kommt, dass Zitrusfrüchte recht temperaturempfindlich sind. Der häufige Wechsel zwischen warm-trocken (Anbau), kalt-feucht (Transport, Lagerung), warm-trocken (Verkauf), kalt-feucht (Kühlschrank - wo sie gar nicht reingehören) beschleunigt das Ganze noch zusätzlich.

Und als wäre das nicht schon genug, so schimmeln Zitrusfrüchte nicht nur leicht, sondern auch wahnsinnig schnell. Deshalb entdeckt man auch immer wieder welche im Laden. Nicht weil die Mitarbeiter nicht kontrollieren würden (wobei das natürlich auch vorkommt), sondern weil die Früchte morgens noch gut ausgesehen haben, jedoch innerhalb weniger Stunden großflächig Schimmel ansetzen können.

martinreschke
Fragesteller

Hast dir wirklich Mühe gegeben allumfänglich zu antworten. Man könnte ja mal probieren sie in Cola einzulegen. Diese soll angeblich Rost entfernen können. Nur auf der anderen Seite soll sie Leber auflösen. Da soll eben eine wegschimmeln. 🤣🙉🙈🙊. Schönes Wochenende. Ich stoße mit Apfelschorle an. Cola schmeckt doch nur mit Rum🍷🍋 und Zitrone.

Cokedose  05.02.2022, 20:29
@martinreschke
Hast dir wirklich Mühe gegeben allumfänglich zu antworten.

Kann ich auch nichts für, dass die Ursachen so umfangreich sind. 😅

Nur auf der anderen Seite soll sie Leber auflösen.

In Cola passiert in diesem Zusammenhang auch nichts anderes als in kohlensäurehaltigem Mineralwasser. Und mal ganz abgesehen davon, wird die Cola nie mit unserer Leber in Berührung kommen. Sie geht über den Magen und dieser kommt auch wunderbar mit der in ihm enthaltenen Salzsäure klar. Also wird er bei Cola nur müde drüber lachen.

Zitrusfrüchte am besten immer nur bedarfsgerecht und zum alsbaldigen Verzehr kaufen. Sofern möglich auch lieber einzelne Früchte und keine Netze. Ist zwar oft etwas teurer, aber dafür wirft man weniger weg.

Schönes Wochenende.

Danke dir. Dir auch.

Ich stoße mit Apfelschorle an. Cola schmeckt doch nur mit Rum🍷🍋 und Zitrone

Da ich keinen Alkohol trinke, stoße ich mit Coke pur an. Aus der Dose und natürlich mit Zucker.

martinreschke
Fragesteller
@Cokedose

Danke. Sieh doch meinen Beitrag etwas von der sarkastischen Seite. Rum Cola trinke ich auch nur im Urlaub im Ausland und ohne Eis. Schönes Loch im Hemde.

Leider werden Obst und Gemüse ab der Übergabe vom Erzeuger an den LEH nicht mehr sehr schonend behandelt.

Ich bekomme jedes mal einen Anfall, wenn ich sehe, wie im LEH Obst und Gemüse zusammengekippt werden etc als sein sie Schrauben oder Fußbälle. Auch wird die Kühlkette nicht mehr durchgehend eingehalten.

Legt man die etwas einzeln, kann man das weitgehend vermeiden.

martinreschke
Fragesteller

Aber nur für die anderen.

martinreschke
Fragesteller
@pharao1961

Na ja, die liegen lose im Netz. Ist aber komisch dass ausgerechnet von 3 oder 4 fast immer eine schimmert. Es wird auch immer gesagt sie seien behandelt. Ich denke dass man damit den Kauf ankurbeln will. Ich kenne es noch dass die Wurzeln des Alpenveilchens angestochen wurden. Warum wohl?

Dann waren die sowieso nicht mehr die frischesten.

Die ist der Vorreiter. Das heißt, schnell weg mit den anderen, die machen das nach.