Frage von kalinka0, 205

Welche Auswirkungen hat der Schimmel von extrem verschimmelten Zitronen?

Hall ihr, vielleicht etwas übertrieben, aber ich wollte mal nachfragen. Ich habe grade ziemlich geschockt in unserem Keller, wo wir auch Lebensmittel aufbewahren, zwei komplett grün verschimmelte Zitronen gefunden. Als ich sie in den Müll geworfen habe, hat das alles etwas gestaubt ... nun bin ich etwas besorgt, dass ich den Staub irgendwie eingeatmet habe bzw, dass er sich jetzt irgendwo abgesetzt hat und beispielsweise mein Hund ihm vom Boden aufschnuppert und dadurch irgendwelche gesundheitlichen Schäden entstehen könnten. Natürlich habe ich den Boden gesaugt, den Müll geleert und die Flächen, wo ich Staub vermute, mit Essig gereinigt. Kann ich sonst noch irgendwas tun und sind überhaupt gesundheitliche Schäden zu erwarten? Danke für euren Rat!

Antwort
von Brunnenwasser, 154

Hast das schon gut gemacht, keine Sorge wegen der paar Schimmelsporen die da noch liegen.

Antwort
von Aquilaya, 134

Solltest du morgen nach dem Aufwachen ein paar Lemminge über dein Bett klettern sehen, hast du zuviel Sporen eingeatmet. Du hast nun zwei Möglichkeiten :

A) Du gehst noch mal in den Keller um mehr Sporen einzuatmen. So haben deine neuen Freunde die Möglichkeit zu heiraten und weitere Lemminge zu zeugen. 

B) Du lässt nie wieder eine Zitrone so lange herum liegen. 

Antwort
von pharao1961, 120

Es ist natürlich besser, den Schimmel generell zu vermeiden. Die unsichtbaren Sporen fliegen überall in der Luft herum. Besser keine Lebensmittel mehr im Keller lagern.

Antwort
von Karstelito, 146

Schimmel bringt doch keinen um, ist lediglich ein Indiz, dass man etwas wegschmeissen sollte.

Kommentar von pharao1961 ,

Ja, kann nur Leber- und Nierenkrebs verursachen... aber wer stirbt daran schon...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community