Warum ist in Butter und Fleisch Gluten?

6 Antworten

diese frage habe ich mich auch schon des öfteren gestellt auch diese frage was hat gluten in gemüsegläsern zu tun denn das ist das gluten in der flüssigkeit drin das ist für mich auch so ein thema wo ich mich tag täglich drüber aufregen könnte ich bin auch betroffen und zusätzlich auch noch laktose die einzigste idee die ich hätte wäre sich mal mit den einzelnen herstellern in verbindung zu setzen

Ist es doch gar nicht: http://www.glutenfrei-unterwegs.de/wissen/ernaehrung.html

Bei Würstchen kann natürlich sein, dass dem Brät auch Getreidemehl untergemischt wurde. Würstchen sind ja auch kein Fleisch, sondern enthalten nur Fleisch.

Pangaea  07.02.2015, 09:14

Getreidemehl hat in Wurst nichts zu suchen.

Pangaea  07.02.2015, 09:20
@Pangaea

s. hier: In den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Lebensmittelbuch/LeitsaetzeFleisch.pdf?__blob=publicationFileheißt es:

„Wurstwaren“ (Würste und wurstartige Erzeugnisse) sind bestimmte, unter Verwendung von geschmackgebenden und/oder technologisch begründeten Zutaten zubereitete schnittfeste oder streichfähige Gemenge aus zerkleinertem Fleisch (1.1), Fettgewebe (1.21) sowie sortenbezogen teilweise auch Innereien (1.51) sowie bei besonderen Erzeugnissen sonstige Tierkörperteile (1.52).

ZiegeZiege  07.02.2015, 09:40
@Pangaea

Käse hat ja m.E.n. in Würstchen auch nichts zu suchen. ∂ennoch gibt es solche seltsamen Dinge wie "Käse-Wiener". Theoretisch kannst Du ins Brät alles hineinmengen, sofern Du die Inhaltsstoffe deklarierst.

Pangaea  07.02.2015, 10:26
@ZiegeZiege

Soweit ich weiß, darf man eben nicht alles hineinmengen, zumindest kein Mehl. Aber du hast Recht, Käse in der Wurst ist auch schon ein bisschen schräg.

LotteMotte50  07.02.2015, 17:59
@Pangaea

liebe Pangaea ich frage mich woher du dich so sicher fühlst das du hier solche Behauptungen aufstellst

ZiegeZiege  09.02.2015, 11:37
@Pangaea

Es kann durchaus sein, dass glutenhaltige Bindemittel im Wurstbrät verwendet werden. Aber wer nicht an Zöliakie leidet, für den spielt das eh keine Rolle.

In Butter ist definitiv kein Gluten enthalten. Butter ist ein reines Milchprodukt, enthält also keine Bestandteile von Getreide und somit auch kein Gluten.

Auch in Fleischprodukte ist normalerweise kein Gluten enthalten. Es gibt allerdings manche weiterverarbeitete Produkte, bei denen das der Fall sein kann. Etwa bei paniertem Fleisch enthält das Produkt durch die Panade natürlich Weizenmehl oder auch reines zugesetztes Gluten. Bei Wurstwaren kann Gluten möglicherweise als Bindemittel eingesetzt werden. In den letzten Jahren sind auch zunehmend spezielle "Lifestyle"-Produkte auf den Markt gekommen, bei dem ein Teil des Fleischs durch pflanzliche Proteine wie Sojaeiweiß oder auch Gluten ersetzt wird. In erster Linie wird das Produkt dadurch billiger für den Hersteller, zusätzlich haben pflanzliche Proteine in der Öffentlichkeit ein gewisses Gesundheitsimage (ob das nun gerechtfertig ist, darüber kann man sich streiten), also lässt es sich auch gut verkaufen.

Sollte es für dich wichtig sein, dich glutenfrei zu ernähren, etwa aufgrund einer diagnostizierten Glutenunverträglichkeit, dann solltest du also zumindest bei weiterverarbeiteten Fleischprodukten immer einen Blick auf die Zutatenliste werfen, um dir sicher sein zu können, dass das Produkt glutenfrei ist. Bei Butter hingegen musst du dir definitiv keine Sorgen machen.

ZiegeZiege  09.02.2015, 11:43

Es gibt keine "Glutenunverträglichkeit", es gibt Zöliakie. Alles andere ist - wie "Laktoseunverträglichkeit" auch - eine reine Modekrankheit.

Hallo Weihnachtsbaum1,

In Butter ist definitiv kein Gluten enthalten. Butter ist ein reines Milchprodukt, enthält also keine Bestandteile von Getreide und somit auch kein Gluten.

Auch in Fleischprodukte ist normalerweise kein Gluten enthalten. Es gibt allerdings manche weiterverarbeitete Produkte, bei denen das der Fall sein kann. Etwa bei paniertem Fleisch enthält das Produkt durch die Panade natürlich Weizenmehl oder auch reines zugesetztes Gluten.

Bei Wurstwaren kann Gluten möglicherweise als Bindemittel eingesetzt werden. In den letzten Jahren sind auch zunehmend spezielle "Lifestyle"-Produkte auf den Markt gekommen, bei dem ein Teil des Fleischs durch pflanzliche Proteine wie Sojaeiweiß oder auch Gluten ersetzt wird. In erster Linie wird das Produkt dadurch billiger für den Hersteller, zusätzlich haben pflanzliche Proteine in der Öffentlichkeit ein gewisses Gesundheitsimage (ob das nun gerechtfertig ist, darüber kann man sich streiten), also lässt es sich auch gut verkaufen.

Sollte es für dich wichtig sein, dich glutenfrei zu ernähren, etwa aufgrund einer diagnostizierten Glutenunverträglichkeit, dann solltest du also zumindest bei weiterverarbeiteten Fleischprodukten immer einen Blick auf die Zutatenliste werfen, um dir sicher sein zu können, dass das Produkt glutenfrei ist. Bei Butter hingegen musst du dir definitiv keine Sorgen machen.

Viele Grüße, Argamera