Modellhaft erklären was Sieden und Schmelzen ist?

2 Antworten

Im festen Aggregatszustand sind die Teilchen starr und werden durch starke Wechselwirkungen zusammen gehalten. Im flüssigen Zustand sind die Teilchen frei beweglich, werden aber nach wie vor durch Wechselwirkungen zusammen gehalten. In der Gasphase schließlich können wir für ideale Gase annehmen, dass die Teilchen ebenfalls frei beweglich sind und zusätzlich keine Wechselwirkungen miteinander haben.

Schmelzen und Sieden ist also jeweils das Überwinden von Wechselwirkungen, je mehr Energie dazu notwendig ist, desto stärker sind im Rückschluss auch die Wechselwirkungen, die die Teilchen zusammen halten.

Denk mal über Teilchen nach und wie sie sich bewegen.

thx!